idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Von 14.-17.5.2009 findet an der Universität Hildesheim ein Symposion mit dem Thema "Processes of Devising Composed Theatre" statt.
Das Symposion bildet den zweiten Teil eines Forschungsprojekts, das vom Drama Department der University of Exeter unter Leitung von Dr. David Roesner und dem Institut für Musik und Musikwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Rebstock durchgeführt wird. International renommierte Künstler und Wissenschaftler auf dem Gebiet des 'Komponierten Theaters' werden sich mit Theaterformen beschäftigen, die von der Anwendung musikalischer Prinzipien und Methoden auf die unterschiedlichsten Materialien des Theaters geprägt sind.
Am Freitag, 15.5. um 11 Uhr wird Heiner Goebbels, einer der profiliertesten Komponisten des 'Komponierten Theaters', einen Vortrag zu seiner Ar-beitsweise halten. Am Samstag, 16.5., folgt ein Vortrag von Roland Quitt, dem Gründer und künstlerischen Leiter der Reihe Visible Music ( Theater Bielefeld und Nationaltheater Mannheim). In den workshops werden Cathie Boyd (Theatre Cryptic, Glasgow), Johanna Dombois (Regisseurin und Mu-siktheatrwissenschaftlerin), Christine Dormoy (Compagnie Le Grain Paris, Berlin), Jörg Laue (LOSE COMBO, Berlin), George Rodosthenous (Kompo-nist und Lecturer an der University of Leeds), Nicholas Till (Post-Operative Productions, Senior Lecturer an der University of Sussex) und Demetris Zavros (Komponist und Regisseur) ihre Arbeitsweisen vorstellen und prak-tisch erproben.
Die Veranstaltungen sind öffentlich, die Teilnehmerzahl für die workshops aber begrenzt. Anmeldung für die workshops über
matthiasrebstock@gmx.de.
http://spa.exeter.ac.uk/drama/staffsite/roesner/projects/workshop/welcome.shtml
Criteria of this press release:
Cultural sciences, Music / theatre
transregional, national
Scientific conferences, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).