idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsame Veranstaltung von FH Trier und IHK Trier
Fachhochschule Trier und BITT-Beratungsstelle der Industrie-und Handelskammer Trier informieren über die Förderprogramme PRO INNO (PROgramm-INNOvationskompetenz mittelständischer Unternehmen) und aFuE (anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen).
Die Veranstaltung zum Thema "Förderung der Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft bei Forschungs- und Entwicklungs-Projekten" richtet sich vor allem an die Unternehmen aus dem Kammerbezirk der Industrie- und Handelskammer Trier.
Für die Lösung vieler technischer Probleme ist die vorhandene fachliche Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen nicht ausreichend. Hier ist die Zusammenarbeit von Unternehmen und Hochschulen oder Forschungseinrichtungen gefordert.
Diesem Aspekt tragen viele Förderprogrammen Rechnung. So auch die beiden Förderprogramme des Bundes PRO INNO und aFuE.
FH und IHK stellen daher diese Programme betreffend Inhalt und Handling vor.
U.a. werden Dr. Klaus Rüdiger Sprung und Norbert Esser von der Arbeitsgemeinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF) Berlin und Köln referieren, Prof. Dr. Zoppke als Technologietransferbeauftragter der Fachhochschule das Forschungs- und Entwicklungs-Profil der FH präsentieren und eine Besichtigung der Laboreinrichtungen durchgeführt werden.
Termin und Ort:
20. März 2001, 15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Fachhochschule Trier, Schneidershof, Trier
Anmeldung:
Herr Schwind, Frau Wagener,
Tel. 06 51/97 77-5 10 und -5 11
Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 1.601, Wörter: 202
Ansprechpartnerin:
Dr. Adelheid Ehmke
Präsidentin
Fachhochschule Trier
Tel.: 0651/8103-445
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).