idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/20/2009 15:25

TU Ilmenau präsentiert Highlights der Forschung auf der Hannover Messe 2009

Bettina Wegner Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Die Technische Universität Ilmenau präsentiert auf der Hannover Messe vom 20. bis 24. April 2009 innovative Lösungen aus den Bereichen Nano- und Mikrotechnologie, Kraftfahrzeugtechnik, optische Messverfahren und Patentrecherche.

    Die technologischen Innovationen und aktuellen Forschungsergebnisse werden im Messebereich "Research & Technology", der den Mittelpunkt der weltweit bedeutendsten Technologiemesse bildet, auf dem Gemeinschaftsstand der Länder Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt "Forschung für die Zukunft" (Halle 2, Stand C37) vorgestellt.

    Das Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung, geleitet von Dr. Karl-Heinz Franke, stellt ein verbessertes Verfahren zur Oberflächenmessung vor. Mit der sogenannten Weißlichtinterferometrie können hochpräzise und großflächig aufgelöste Tiefenbilder sowohl glatter als auch rauer Oberflächen erstellt werden. Die Technologie findet vor allem auf dem Gebiet der Halbleitertechnologie Anwendung.

    Das Institut für Mikro- und Nanotechnologien MacroNano® unter der Leitung von Prof. Martin Hoffmann stellt aktuelle Forschungsergebnisse u.a. aus den Bereichen Mikrosensorik und optische Mikrosysteme vor.

    Das Fachgebiets Kraftfahrzeugtechnik, geleitet von Prof. Klaus Augsburg, stellt seine neueste Entwicklung, das Messsystem PiCo Cube, vor. Mit seinen flexiblen Sensorelementen können Schwingungen und Kräfte hochsensibel erfasst werden. Das System soll vor allem in den Bereichen Antriebs- und Fahrwerkstechnik angewendet werden.

    Das Patentzentrum Thüringen (PATON), geleitet von Prof. Reinhard Schramm, stellt sein professionelles Dienstleistungsangebot auf dem Gebiet der Patent- und Markenrecherche vor. Die zunehmenden Wechselwirkungen zwischen Unternehmen, Branchen, Ländermärkten sowie Industrie und Wissenschaft stellen neue, hohe Anforderungen an die Informationsrecherche. PATON bietet hierfür eine Vielzahl an individuell auf die Nutzer zugeschnittenen Lösungen.

    Kontakte:
    Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung, Dipl.-Ing. Erik Sparrer, Tel. 03677 69-5072, erik.sparrer@tu-ilmenau.de

    Institut für Mikro- und Nanotechnologien MacroNano®, Dr. Stephan Karmann, 03677 69-3400, stephan.karmann@tu-ilmenau.de

    Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik, Dipl.-Ing. Sebastian Gramstat, 03677 69-3861, sebastian.gramstat@tu-ilmenau.de

    PATON - Patentzentrum Thüringen, 03677 69-4572, paton@tu-ilmenau.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).