idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neues Institut für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie - Einweihung der Laborräume am 28. April
Als einzige Hochschule in Hessen bietet die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) das Studium der Lebensmittelchemie an. Die neu eingerichteten Laborräume für Lehre und Forschung des neuen Instituts für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie werden eingeweiht am Dienstag, 28. April 2009, um 17 Uhr c. t. Dies geschieht im Rahmen der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Holger Zorn, der die Professur für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie an der JLU seit November vergangenen Jahres innehat. Seine Vorlesung über das Thema "Basidiomyceten: Aromafabriken und Werkzeugkasten für die Weiße Biotechnologie" beginnt um 16 Uhr c. t. im Hörsaal HEG 03 im Chemiegebäude, Heinrich-Buff-Ring 58 in Gießen.
Lebensmittelchemiker nehmen sowohl in der amtlichen als auch in der industriellen Kontrolle und Qualitätssicherung von Lebensmitteln eine zentrale Rolle ein. Mit dem Studiengang Lebensmittelchemie leisten die hessische Landesregierung und die Universität Gießen einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Verbraucherschutzes in Hessen.
Der Forschungsschwerpunkt des Instituts liegt in der Entwicklung neuer biotechnologischer Verfahren zur Herstellung von Lebensmitteln und Aromen.
Termine:
Antrittsvorlesung: Dienstag, 28. April 2009, 16.15 Uhr,
Hörsaal HEG 03 im Chemiegebäude Heinrich-Buff-Ring 58, 35392 Gießen
Einweihung der Laborräume: Dienstag, 28. April 2009, 17.15 Uhr
Chemiegebäude (6. Stock), Heinrich-Buff-Ring 58, 35392 Gießen
Kontakt:
Prof. Dr. Holger Zorn, Professur für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie
Heinrich-Buff-Ring 58, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-34900
E-Mail: holger.zorn@lcb.chemie.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb08/chemie/lcb
Criteria of this press release:
Chemistry, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Press events, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).