idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pinkwart: Unternehmen in der Region angewiesen auf MINT-Nachwuchs
Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart hat heute in Marl das zdi-Zentrum "MINT.Marl" eröffnet. Die Einrichtung vernetzt Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Politik in der Region miteinander, um Schülerinnen und Schüler möglichst früh für die MINT-Fächer (Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern. Dazu wurden stationäre und mobile Angebote entwickelt, die künftig allen weiterführenden Schulen der Stadt Marl ab der Jahrgangsstufe acht offenstehen.
Innovationsminister Andreas Pinkwart: "Gerade in dieser Region, die stark von der chemischen Industrie geprägt und auf technisch hochqualifizierte Fachkräfte angewiesen ist, wird das zdi-Zentrum einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten. Gut ausgebildete und motivierte MINT-Absolventen haben auch in Krisenzeiten hervorragende Jobchancen."
Zu den Angeboten des zdi-Zentrums MINT.Marl gehören unter anderem die Themen Bionik, Chemie, Digitaltechnik und Robotik. In Arbeitsgruppen und Unterrichtsprojekten experimentieren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel zum Thema Energieeinsparung, beschäftigen sich mit Flugzeug- und Raketenmodellen, erforschen die Chemie des Alltags und programmieren Roboter.
Unterstützt wird das Zentrum durch ein Netzwerk aus Bildung, Wirtschaft und Politik - darunter die Stadt Marl als Träger, der Kreis Recklinghausen, die Hochschule Bochum, die Fachhochschule Gelsenkirchen, die Technische Universität Dortmund, die MINT-Stiftung Ruhr/Vest, der Verein kunststoffland NRW, die Bundesagentur für Arbeit sowie die Unternehmen Evonik Industries AG, Maxdata Computer GmbH und die Infracor GmbH.
Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation
Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) hat das Ziel, mit dauerhaften Angeboten möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium zu begeistern. Dafür bringt die vom Innovationsministerium getragene Gemeinschaftsoffensive in den Regionen Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Politik zusammen. Bis zum Jahr 2010 sollen landesweit 25 zdi-Zentren, die für eine Region oder eine Stadt Technikunterricht mit modernsten Mitteln anbieten, ent-stehen. Das zdi-Zentrum MINT.Marl ist das elfte Zentrum der Gemeinschaftsoffensive, es bestehen bereits zdi-Zentren in Bochum, im Bergischen Städtedreieck, in Oelde, in Rheinbach, im Kreis Mettmann, in Gladbeck, in der Region Aachen/ Düren, im Kreis Unna, in Lipp-stadt/Soest und im Rhein-Kreis Neuss.
http://www.zukunft-durch-innovation.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Schools and science, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).