idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 23. April 2009 findet wieder der Girls'Day statt, an dem Mädchen "typisch männliche" Berufe kennenlernen. Fraunhofer UMSICHT begrüßt zu diesem Anlass 47 Mädchen aus Oberhausen und Willich, die in Workshops die Arbeitsfelder des Instituts ergründen. In sechs Arbeitsgruppen setzen sich die Mädchen praktisch mit verschiedenen technischen Themen, wie der Programmierung von Webseiten, der Prüfung quellfähiger Materialien bis hin zur Herstellung von Biokunststoffen auseinander. Im Anschluss präsentieren die Girls ihre Workshop-Ergebnisse wie die Profis im großen Veranstaltungssaal des Instituts.
Fraunhofer UMSICHT hat für den aktuellen Girls'Day, der in den vergangenen Jahren immer sehr schnell ausgebucht war und begeistert aufgenommen wurde, wieder ein spannendes Programm für wissbegierige Mädchen zusammengestellt. Nach einer Kurzvorstellung des verfahrenstechnisch ausgerichteten Instituts und Präsentation der am Institut angebotenen Ausbildungsberufe geht es schnell zur Sache: Im Interview sollen die Mädchen herausfinden, wie der Arbeitsalltag von Natur-, Ingenieurwissenschaftlern und Technikern aussieht und was das für Menschen sind, die solche Berufe ausüben.
Danach geht's ab in die Laboratorien, Technika und Büros, um selbst auszuprobieren, was dahinter steckt. Während einige im Chemie-Workshop Lebensmittel untersuchen, stellen andere im Technikum Biokunststoffe her und prüfen diese. Die Mädchen können außerdem im Computer-Workshop Internet-Seiten programmieren oder anhand der Einstellungstests, die Auszubildende zum technischen Zeichner absolvieren müssen, ihr räumliches Vorstellungsvermögen testen.
Im Anschluss an die praktischen Arbeiten teilen die Mädchen ihr neu erworbenes Wissen miteinander, in dem sie in einer Präsentation ihre Workshop-Ergebnisse den anderen Arbeitsgruppen vorstellen.
Programm:
8:30 Uhr: Begrüßung und Vorstellung Fraunhofer UMSICHT
9:00 Uhr: Vorstellung des Projekts
9:15 Uhr: Einteilung in Arbeitsgruppen
9:30 Uhr: Interviews und praktisches Arbeiten
12:30 Uhr: Imbiss
13:30 Uhr: Präsentation der Ergebnisse
15:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Hinweis für Redaktionen
Der Zeitraum von 10:00-11:30 Uhr eignet sich am besten für Fotos der praktischen Arbeiten. Ab 13:30 Uhr können die Mädchen gemeinsam als Gruppe bei den Abschlusspräsentationen fotografiert werden.
Bitte melden Sie sich im Gebäude D am Empfang.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).