idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/23/2009 10:42

RUHR: Über die Kultur-Hauptstadt 2010 zur neuen Metropole Europas

Dr. Arno Bothe Redaktion bdvb - Medien
bdvb - Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V.

    Dr. h.c. Fritz Pleitgen über eine Metropole im Werden

    "Mit der Europäischen Kulturhauptstadt erhält die Metropole Ruhr erstmals ein Gesicht: Sympathisch, rau, innovativ und ganz und gar unverwechselbar. Herausragende Architekturen und touristische Infrastrukturen machen den polyzentrischen Stadtraum auf neue Art lesbar und ermöglichen unkonventionelle Metropolenerlebnisse. Öffentliche und private Investitionen sowie bahnbrechende Kunst und Architektur verwandeln die Zeichen der industriellen Vergangenheit in zukunftsweisende Zeichen des Aufbruchs. Es ist jetzt schon abzusehen, dass viele Projekte sehr nachhaltig wirken", freut sich Dr. h.c. Fritz Pleitgen, seit April 2007 Vorsitzender der Geschäftsführung der RUHR.2010 GmbH in Essen, in der neuen Ausgabe von bdvb-aktuell, dem Mitglieder-Magazin des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb).

    In dem zweiseitigen Interview geht Fritz Pleitgen auf seine Vision von RUHR als die neue Metropole Europas ein. Wünschenswert bleibe, dass eine gemeinsame Metropolenpolitik betrieben würde, ohne dass die Eigenheiten der ganz unterschiedlichen Gemeinden dadurch beseitigt würden. "Ich sehe darin einen großen Zugewinn für alle. Ob sich daraus letztlich ein Ruhr-Parlament entwickelt, das kann jetzt nicht mein Ziel sein. Ich bin froh, wenn wir als Kulturmetropole gesehen werden. Dann werden sich andere Entwicklungen möglicherweise von selbst ergeben."

    Lesen Sie den vollständigen Artikel im bdvb-Magazin. Sie erhalten es auf Anfrage oder Sie finden unter www.bdvb.de, Rubrik InfoCenter / Download die pdf-Datei von bdvb-aktuell 104.

    bdvb
    Der 1901 in Berlin gegründete unabhängige Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. vertritt über die Teildisziplinen hinweg die Interessen aller Wirtschaftswissenschaftler in Studium und Beruf. Als anerkannter und größter Verband der Wirtschaftsakademiker unterstützt er die interdisziplinäre Diskussion und ist ein Forum für den fachlichen Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.



    Kontakt:
    Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)
    Dr. Arno Bothe
    Tel.: 0211-372332, Email: info@bdvb.de


    More information:

    http://Weitere Informationen unter www.bdvb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Cultural sciences, Economics / business administration, Music / theatre, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).