idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/24/2009 15:05

TU Dresden gehört für Personalchefs in den Kreis der besten deutschen Universitäten

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Ranking von Handelsblatt Junge Karriere und Wirtschaftswoche verdeutlicht Beliebtheit Dresdner TU-Absolventen in der Wirtschaft

    Die Personalchefs der größten deutschen Unternehmen zählen die TU Dresden zu den besten deutschen Universitäten und stuften sie in Ostdeutschland als Nummer Eins ein.

    Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking von Handelsblatt Junge Karriere, Handelsblatt und Wirtschaftswoche, in dem mehr als 500 Personalchefs von Unternehmen aller Branchen die deutschen Top-Hochschulen beurteilten.

    Die TU Dresden konnte sich gleich in sechs von neun Kategorien unter den ersten zehn platzieren: Wirtschaftsingenieurwesen (4./ Vorjahr 4.), Maschinenbau (5./5.), Wirtschaftsinformatik (5./4.) Elektrotechnik (5./5.), Informatik (6./13.) und Naturwissenschaften (7./Vorjahr nicht erhoben).

    "Das Personaler-Ranking soll Abiturienten und Studenten eine Entscheidungshilfe geben, bei der Wahl des optimalen Studienortes", sagt Tanja Kewes, Geschäftsführende Redakteurin bei Handelsblatt Junge Karriere. "Es gibt einen Überblick, welche Hochschulen besonders gut auf die Praxis vorbereiten und daher in der Gunst der Unternehmen hoch stehen."
    Nicht zuletzt werden von diesen Ziel-Unis bevorzugt Bewerber eingestellt.

    "Wir werten diese erfreulichen Ergebnisse als Bestätigung unserer Strategie, unsere Studenten nicht nur theoretisch, sondern auch sehr praxisverbunden in hoher Qualität auszubilden", sagt der Rektor der TU Dresden, Professor Hermann Kokenge.

    Partner bei der Umfrage waren der Kölner Recruiting-Dienstleister Access und das Meinungsforschungsinstitut Universum Communications.

    Das komplette Hochschul-Ranking 2009 wird in der Mai-Ausgabe von Handelsblatt Junge Karriere (24. April 2009) sowie in der nächsten Ausgabe der Wirtschaftswoche (27. April 2009) veröffentlicht. Auch das Handelsblatt wird in seiner Montagsausgabe (27. April 2009) ausführlich über das Hochschulranking berichten.

    Informationen für Journalisten:
    Kim-Astrid Magister
    Tel.:0351 463-32398
    E-Mail: pressestelle@tu-dresden.de

    Dresden, 24. April 2009


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).