idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Personalentwicklung ist ein Standardinstrument in Unternehmen - und wird in zunehmendem Maße auch in der Weiterbildung gefordert, wo nachfrageorientierte Angebotsplanung und Organisationsentwicklung Einzug halten. Dabei stellen Weiterbildungseinrichtungen besondere Anforderungen an die Instrumente, die in der Personalentwicklung eingesetzt werden.
Der Studientext Personalentwicklung und Mitarbeiterführung in Weiterbildungseinrichtungen stellt die aktuell in der Managementkultur verwendeten Grundlagen der Personalentwicklung und Mitarbeiterführung vor und beschreibt deren Nutzen für professionelle Personalarbeit. Die Autorin überträgt diese auf Weiterbildungseinrichtungen und zeigt auf, wie auch hier Instrumente der Personalentwicklung im Kontext aktueller Anforderungen effektiv eingesetzt werden können.
Der Studientext liefert die theoretischen Grundlagen für die verschiedenen Arbeitsfelder der Personalentwicklung - von der Bedarfsermittlung über die Zielformulierung bis zur Kompetenzerfassung und Mitarbeiterführung. Im abschließenden Kapitel werden Instrumente für das Erfolgs- und Qualitäts-controlling vorgestellt.
Die Autorin
Mona Pielorz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen und freie Mitarbeiterin einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Personalentwicklung und Human Ressource Management.
Mona Pielorz
Personalentwicklung und Mitarbeiterführung in Weiterbildungseinrichtungen
Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung
Reihenherausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2009
110 Seiten, 18,90 Euro
Bestell-Nr. 42/0024
ISBN 978-3-7639-1965-9
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).