idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Entwicklung von Kompetenzstandards für das Lehrpersonal
Lebenslanges Lernen - ein Schlüsselbegriff unserer Wissensgesellschaft. Doch die Weiterbildungslandschaft ist breit gefächert und für die Lehrenden gibt es bisher keine einheitlichen, allgemein anerkannten Zugangsberechtigungen. Mangelnde Professionalität geht damit zulasten der Qualität. Genau hier setzt die Publikation "Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals" an.
Auf der Basis systematischer Qualifizierungs- und Anerkennungssystemen der europäischen Nachbarländern und der Befragung einheimischer Expert/inn/en hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Kooperation mit der Universität Marburg ein Referenzmodell für Fortbildungen entwickelt. Entstanden ist ein zweistufiges Modell aus Grund- und Fortbildungszertifikaten als ein Vorschlag zum Aufbau eines bundesweiten, trägerübergreifenden Qualifizierungsrahmens.
Damit ist die Studie ein wichtiger Impuls in einer Reihe von Aktivitäten auf nationaler wie internationaler Ebene, um die Professionalität des Weiterbildungspersonals voranzutreiben. Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonalst entstand im Kontext des Innovationskreises Weiterbildung und wurde im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und der Universität Marburg durchgeführt.
Susanne Kraft, Wolfgang Seitter, Lea Kollewe
Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (Hg.)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2009
108 Seiten, 16,90 Euro
Bestell-Nr. 81/0101
ISBN 978-3-7639-1972-7
http://www.wbv.de/presse/neuerscheinungen.html
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).