idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen des 27. Fachgruppentreffens der Informationstechnischen Gesellschaft des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) ist das "Nemo-Netzwerk POF-LAB" zur Anwendung optischer Polymerfasern (POF) kürzlich in die zweite Phase gestartet. Im Wernigeröder Innovations- und Gründerzentrum (IGZW) ging es für über 20 Wissenschaftler und Entwickler aus ganz Deutschland und Österreich um die Realisierung konkreter Projekte. Die zweitägige Veranstaltung fand erstmals in Sachsen-Anhalt in Kooperation des "POF Application Centers Nürnberg" und der Hochschule Harz statt.
Erstmals seit Jahren standen Seitenlichtfasern wieder auf der Tagesordnung des Fachgruppentreffens. "Die Aufnahme dieses speziellen Themas wurde durch verschiedenartige, interessante Impulse zu Entwicklung von Seitenlichtfasern, Lichteinbringung und Design aus dem 'Nemo-Netzwerk POF-LAB' angeregt", so POF-LAB Netzwerkmanager Peter Lösler. "In Kürze werden Anwendungsbeispiele im IGZW präsentiert." Daneben widmeten sich die Tagungsteilnehmer der Standardisierung und neuen Technologietrends in der Datenübertragung per Lichtwellenleiter. Im Speziellen wurde die erweiterte Anwendung optischer Polymerfasern und der dazugehörigen elektronischen Schnittstellen sowie Lösungsansätze zur weiteren Breitbanderschließung u.a. in der Harzregion diskutiert.
Aber auch Normierung, Ausbildung und Lehre standen im wissenschaftlichen Fokus. Unter Federführung der Hochschule Harz wird unter Einbeziehung aller Partner aus dem Elektrohandwerk und der Industrie an einem bundesweit einheitlichen Konzept zur Ausbildung zum POF-Techniker gearbeitet. Den Tagungsteilnehmern konnte dazu im IGZW das neu eingerichtete POF-Technikum vorgestellt werden. Dies wird künftig für Schulungen und praktische Vorführungen zur Verfügung stehen. Zielgruppe sind Planer und Architekten sowie ausführende Betriebe, denen diese moderne Technologie der Datenübertragung nahegebracht werden soll. Parallel dazu wird im Teutloff Bildungszentrum in Wernigerode die Installation von POF-Übertragungssystemen als eigene Ausbildungseinheit in die Erstausbildung aufgenommen.
Fachgespräch im Technikum zwischen Prof. Dr. Olaf Ziemann (r.), POF-AC FH Nürnberg, und Gunnar Böttg ...
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Information technology, Materials sciences, Physics / astronomy
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).