idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Montag, 4. Mai 2009 - 15 bis 17 Uhr
Fraunhofer-Zentrale, Hansastraße 27c, München, U-Bahn Heimeranplatz
Wie lassen sich elektronische Steuerelemente in Autos, Handys und Industrieanlagen schützen? Wie sichert man das Internet der Zukunft? Wie können Unternehmen Zugangs- und Zugriffsrechte in Gebäuden und komplexen Web-Anwendungen regeln? Diese und viele weitere Themen bearbeiten die Forscherinnen und Forscher nun in Garching bei München. Dort baut das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie mit Unterstützung der Bayerischen Landesregierung zwei neue Projektgruppen im Business-Campus Garching-Hochbrück auf. Wir laden Sie herzlich zur Eröffnungsfeier der neuen Projektgruppen in die Fraunhofer-Zentrale ein.
Es ist bereits nach kurzer Anlaufzeit gelungen, hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die Mitarbeit zu gewinnen. Erste Projekte mit regionalen Unternehmen sind bereits angelaufen. Diesen erfolgreichen Start möchten wir zum Anlass nehmen, Ihnen die Aktivitäten zu präsentieren und Ihnen einen Einblick in aktuelle und geplante Forschungs- und Entwicklungsarbeiten am Standort München zu geben.
Auf der Veranstaltung zeigen Fraunhofer-Wissenschaftler live ein anschauliches Forschungsbeispiel: "facilityboss" ist ein Betriebssystem für Gebäude, das Abläufe analysieren und steuern kann. Mit ihm können Unternehmen beispielsweise ihre Arbeitsprozesse optimieren, den Energieverbrauch reduzieren oder mit einem digitalen Nachtwächter Einbrecher verwirren.
Auch ein Sicherheits- und Qualitätstestzentrum soll am neuen Standort in Garching entstehen. Dort können Unternehmen in Zukunft komplexe Service-Orientierte-Architekturen oder Webservices auf Sicherheit und Kompatibilität hin prüfen. In Praxistests lässt sich dann zum Beispiel nachweisen, ob Systeme gesetzlichen Anforderungen und notwendigen Sicherheitsstandards genügen.
Referenten:
mit
Prof. Dr. Ulrich Buller, Vorstand Forschungsplanung Fraunhofer-Gesellschaft
Prof. Claudia Ecker, Leiterin Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT
Dr. Hans Schleicher, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Ulrich Böger, Regierungsvizepräsident Oberbayern
Prof. Dr. Liqiu Meng, Vizepräsidentin TU München
Dr. Karsten Ottenberg, Vorsitzender Geschäftsführung Giesecke&Devrient
Prof. Dr. Raymond Freymann, BMW Forschung und Technik GmbH
Prof. Dr. Hartmut Raffler, Vizepräsident Siemens AG
Prof. Dr. Krcmar, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik TU München
Prof. Dr. Hartmut Raffler, Vizepräsident Siemens AG
Prof. Dr. Krcmar, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik TU München
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Energy, Information technology
transregional, national
Press events, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).