idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/29/2009 10:39

Gefahr eines Löserfalls in Abbau auf der 725 m Sohle - die Abfälle werden mit Salzgrus überdeckt

Florian Emrich PB2/ Pressearbeit
Bundesamt für Strahlenschutz

    Endlager Asse II

    Im Rahmen einer Befahrung des Endlagers Asse II am 27.04.2009 hat das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) festgestellt, dass in der Einlagerungskammer 7 auf der 725-m-Sohle an der Decke unmittelbar über einigen eingelagerten Fässern mehrere schalige Ablösungen erkennbar sind. Die Kammer 7 ist eine noch offene Einlagerungskammer in dem Endlagerbergwerk. In der Kammer gibt es noch einige Fässer, die nur teilweise in Salzgrus eingebettet sind. Mit dem Fall eines größeren Gesteinsbrockens von der Decke (Löserfall) auf die offen liegenden Fässer muss gerechnet werden. Er könnte zu einer Beschädigung der eingelagerten Fässer und zur Aufwirbelung von Salzstaub und radioaktiven Partikeln führen. Da die Kammer 7 nicht verschlossen ist, könnten möglicherweise freigesetzte Schadstoffe in die Grubenluft und in andere Bereiche des Grubengebäudes gelangen.

    Das BfS wird zur Verhinderung eines solchen Szenarios die Fässer unverzüglich mit Salzgrus überdecken, um sie vor Zerstörung durch einen Löserfall zu schützen. Darüber hinaus wird die schalige Ablösung entfernt. Eine entsprechende Zustimmung zu dieser Gefahrenabwehrmaßnahme durch die atomrechtliche Endlagerüberwachung liegt bereits vor. Die zuständige Bergbehörde ist informiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich in der nächsten Woche abgeschlossen sein.

    Eine Gefährdung in der Umgebung der Schachtanlage Asse II besteht nicht. Kontinuierlich werden beweissichernde Messungen durchgeführt, mit denen die Grubenluft auf Radioaktivität überwacht wird.


    Images

    Criteria of this press release:
    Environment / ecology, Geosciences, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    regional
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).