idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/30/2009 08:49

Minderheiten im Mittelpunkt: Poetik-Professur für Lutz van Dijk an der Universität Oldenburg

Gerhard Harms Pressestelle
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Der deutsch-niederländische Schriftsteller Dr. Lutz van Dijk übernimmt im Sommersemester 2009 die Poetik-Professur für Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg.

    Van Dijk wird in drei öffentlichen Vorlesungen über seine Arbeit als Schriftsteller und Menschenrechts-Aktivist in Südafrika, über den Einfluss seines sozialen und politischen Engagements auf sein literarisches Schaffen sowie die Rolle der Jugendliteratur in unterschiedlichen Kulturen sprechen. "Damals" lautet der Titel der ersten Lesung am Mittwoch, 6. Mai, 18.00 Uhr, im Bibliothekssaal (Campus Haarentor, Uhlhornsweg).
    Der 1955 in Berlin geborene van Dijk, der inzwischen die niederländische Staatsbürgerschaft angenommen hat, lebt und arbeitet heute in Amsterdam (Niederlande) und Kapstadt (Südafrika). Zunächst war er als Sonderschullehrer tätig. In seiner Dissertation an der Universität Hamburg setzte er sich mit der Verantwortung der Pädagogen im Nationalsozialismus auseinander. Von 1992 bis 1999 war van Dijk Mitarbeiter der Anne Frank Stiftung in Amsterdam. Im Jahr 2001 gründete er zusammen mit der Südafrikanerin Karin Chubb die Stiftung HOKISA (Homes For Kids In South Africa), mit der Waisen und HIV-infizierte Kinder und Jugendliche in Südafrika unterstützt werden.
    Van Dijks Bücher zu dem Themen Holocaust, Faschismus und Widerstand, Homosexualität sowie Afrika richten sich vor allem an Jugendliche und stellen Minderheiten in den Mittelpunkt. Sie erzählen von jungen Leuten, die anders sind als die Mehrheit und sich als Juden, Homosexuelle und HIV-Infizierte für ihre Rechte einsetzen. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, u.a. 1997 mit dem Jugendliteraturpreis von Namibia und 2001 mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis. 2004 erhielt er für sein Engagement für die Rechte von Homosexuellen den Rosa Courage Preis von Gay in May, Osnabrück.
    Die Poetik-Professur für Kinder- und Jugendliteratur besteht seit vier Jahren und wurde bisher an Paul Maar, Mirjam Pressler, Kirsten Boie und Jutta Richter vergeben, die zu den renommiertesten deutschsprachigen Gegenwartsautoren der Kinder- und Jugendliteratur zählen. Veranstalter der Poetik-Professur ist das Institut für Germanistik in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg. Gefördert wird sie durch die EWE Stiftung. Der Eintritt zu den Vorlesungen ist frei.

    Die Lesungen im Rahmen der Poetik-Professur:
    (jeweils mittwochs, 18.00 Uhr, Bibliothekssaal, Uhlhornsweg)

    "Damals", 6. Mai 2009
    "In mir", 20. Mai 2009
    "In der Welt", 27. Mai 2009


    More information:

    http://www.olfoki.uni-oldenburg.de


    Images

    Dr. Lutz van Dijk, Poetik-Professor für Kinder- und Jugendliteratur im Sommersemester 2009 an der Universität Oldenburg. (Foto Privat)
    Dr. Lutz van Dijk, Poetik-Professor für Kinder- und Jugendliteratur im Sommersemester 2009 an der Un ...

    None


    Criteria of this press release:
    Language / literature, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).