idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/30/2009 18:31

Abschlusskonferenz des BMBF-Verbundprojektes "Muslime in Europa"

Robert Pelzer Zentrum Moderner Orient (ZMO)
Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V. (GWZ)

    Das Verbundprojekt "Muslime in Europa" hat über drei Jahre islamische Gruppen und Bewegungen in Europa erforscht. Nun werden die Forschungsergebnisse auf einer internationalen Konferenz am Zentrum Moderner Orient in Berlin vorgestellt. Die Konferenz wird mit einem öffentlichen Vortrag des international renommierten Islamforschers Peter P. Mandaville von der George Mason University (USA) mit dem Titel "Making Muslim Futures in Europe: Religious Knowledge & Politics" eröffnet. Die Veranstaltung findet am 7.5.09 um 19.30 Uhr im Simon-Bolivar-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin statt.

    Welchen Platz können fromme Muslime in Europa einnehmen? Passen sich islamische Gruppen und Bewegungen in ihren Strukturen und religiösen Konzepten an europäische Bedingungen an? Wie stark ist der Einfluss der Herkunftsländer? Diese und weitere Fragen waren Gegenstand eines vom Bundesforschungsministerium für Bildung und Forschung über drei Jahre geförderten Forschungsverbundes am Zentrum Moderner Orient sowie den Universitäten Frankfurt/Oder, Hamburg und Halle. Im Zentrum der sieben Teilstudien standen unterschiedliche Gruppen, Bewegungen und Institutionen wie die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs, die südasiatischen Missionsbewegungen der Tablighi Jama' at und der Dawat-i Islami, aber auch islamische Schulen und Bildungseinrichtungen.

    Die Ergebnisse werden auf der internationalen Abschlusskonferenz "Living Islam in Europe: Muslim Traditions in European Contexts" vom 7. Bis 9. Mai am Zentrum Moderner Orient präsentiert. Neben den Mitarbeitern des Verbundprojektes werden weitere 19 Wissenschaftler aus Europa und von Übersee ihre Forschung zum Islam in Europa vorstellen. Das Konferenzprogramm ist auf der Webseite des Zentrum Moderner Orient abrufbar: http://www.zmo.de/muslime_in_europa/veranstaltungen.html.
    Die Beiträge der Konferenz werden in einem Sammelband veröffentlicht.

    Die Auftaktveranstaltung "Making Muslim Futures: Religious Knowledge & Politics" ist öffentlich. Der international renommierte US-amerikanische Konflikt- und Islamforscher Peter P. Mandaville wird in seinem Vortrag gegenwärtige Reform- und Anpassungstendenzen islamisch-politischer Ideologien an europäische Verhältnisse diskutieren. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung unter: http://www.zmo.de/muslime_in_europa/veranstaltungen/Poster_Making_Muslim_2009.pd.... Um Anmeldung wird gebeten.

    Ort
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
    Simon-Bolivar-Saal
    Potsdamer Str. 33
    10785 Berlin

    Zeit
    07. Mai 2009, 19.30 Uhr

    Die Forschungsbefunde des Verbundprojekts "Muslime in Europa" werden ferner in einem Sachbuch aufbereitet, das den Faktenstand zu den untersuchten Gruppen und Bewegungen für die Öffentlichkeit zusammenfasst. Das Sachbuch "Islam in Europa: Religiöses Leben heute" wird voraussichtlich im Juli im Waxmann-Verlag erscheinen.

    Ansprechpartner
    Zentrum Moderner Orient
    Kirchweg 33
    14129 Berlin
    E-Mail: zmo@rz.hu-berlin.de
    Tel: 030 - 803 07- 0

    PD Dr. Dietrich Reetz
    Sprecher VP "Muslime in Europa"
    E-Mail: dreetz@rz.hu-berlin.de
    Tel: 030 - 803 07- 116

    Robert Pelzer
    Koordination, Öffentlichkeitsarbeit
    E-Mail: robert.pelzer@gmx.net
    Tel: 030 - 803 07- 216


    More information:

    http://www.zmo.de - Zentrum Moderner Orient
    http://www.zmo.de/muslime_in_europa - Verbundprojekt "Muslime in Europa"
    http://www.zmo.de/muslime_in_europa/veranstaltungen.html - Informationen zur Konferenz


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Politics, Religion, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).