idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/05/2009 11:30

Perspektive Hochtechnologien: 4. Microsystems Summer School in Berlin

Ralf Kerl Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI)
Forschungsverbund Berlin e.V.

    Vom 14. - 18. September 2009 präsentieren Forschungseinrichtungen und regionale Hightech-Unternehmen Zukunftstechnologien. Das ZEMI veranstaltet in Berlin-Adlershof zum vierten Mal die Microsystems Summer School für angehende und erfahrene Ingenieur- und Naturwissenschaftler/-innen. Übungen, Demonstrationen und Führungen kombiniert mit Vorlesungen zur Technologieentwicklung bieten eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis.

    Know-how-Vorsprung ist für Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. Hochtechnologien wie der Mikrosystemtechnik kommt dabei eine tragende Rolle zu. Wie sich am Wissenschafts- und Technologiestandort Adlershof zeigt, behaupten sich Hightech-Unternehmen trotz gesamtwirtschaftlicher Turbulenzen bislang gut. Eine aktuelle Untersuchung des MST-Fachverbandes IVAM ergab, dass ein Drittel der Mikro-/Nano-Unternehmen sogar mit Einstellungen in diesem Jahr rechnet.

    Mit der Microsystems Summer School bietet das Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI) auch 2009 wieder aktuelle und anwendungsorientierte Themen aus den Hochtechnologien in Theorie und Praxis. Im September haben in Berlin-Adlershof 30 Ingenieur- oder Naturwissenschaftler/-innen aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen Gelegenheit zur Weiterbildung in der Mikrosystemtechnik. Sie können Kontakte vertiefen oder Unterstützung für die Jobsuche bzw. für Diplom- und Doktorarbeiten erhalten.

    Vom 14.-18. September bieten fünf Forschungseinrichtungen gemeinsam mit Berliner Unternehmen einen umfassenden Einblick in Forschung, Entwicklung und Produktion der miniaturisierten Hightech-Wunder. Themen sind dabei u. a. die Mikrotechnik in der Medizin, Mikrofertigung, Multisensorik, Electronic Packaging und hybride Diodenlaser. Auf der bewährten Abendveranstaltung "Summer School meets Company" können die Sommerstudierenden sich und ihre wissenschaftlichen Arbeiten vorstellen und Kontakte zu Vertretern regionaler Unternehmen und Forschungseinrichtungen knüpfen.

    Anmeldung, Termine und Kosten
    Das Programm sowie das Anmeldeformular sind unter http://www.zemi-summerschool.de zu finden. Anmeldeschluss ist der 07. August 2009.
    Für Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften, Diplomanden/-innen, Doktoranden/ -innen belaufen sich die Kosten für alle fünf Tage auf 100,- Euro.
    Unternehmensmitarbeiter/-innen können das gesamte Angebot der Microsystems Summer School für 750,- Euro. oder einzelne Tage für jeweils 200,- Euro buchen.

    Über ZEMI
    Das Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI) ist eine Arbeitsgemeinschaft von mehreren großen Berliner Forschungseinrichtungen, in der das regionale Forschungs- und Entwicklungspotenzial in der Mikrosystemtechnik vernetzt ist und die als Ansprechpartner für Industriekooperationen zur Verfügung steht. Die ZEMI-Geschäftsstelle ist am Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik im Forschungsverbund Berlin e. V. in Berlin Adlershof angesiedelt.


    More information:

    http://www.zemi-summerschool.de - Website der Microsystems Summer School Berlin
    http://www.zemi-berlin.de - Website des Zentrums für Mikrosystemtechnik Berlin


    Images

    Sommerstudierende beim Anwenderzentrum für Mikrotechnik (Foto:ZEMI)
    Sommerstudierende beim Anwenderzentrum für Mikrotechnik (Foto:ZEMI)


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Mechanical engineering, Medicine, Physics / astronomy
    transregional, national
    Advanced scientific education, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).