idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/05/2009 12:56

Hochschulverbund zündet Turbo für Wissens- und Technologietransfer am Bodensee

Regina Lautenschläger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Internationale Bodensee-Hochschule

    Hochschulverbund IBH stärkt Wissens-und Technologietransfer über vier Länder. Zusammenarbeit bündelt wirtschaftlich relevante Kompetenzen.

    Die Internationale Bodensee-Hochschule IBH will in den nächsten zwei Jahren den Ausbau effizienter und transparenter Strukturen des Wissens- und Technologietransfers (WTT) in der Region forcieren. Dazu verabschiedete heute in Kreuzlingen die IBH-Arbeitsgruppe der WTT-Experten aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz einen Aktionsplan. Als nächstes wird sich IBH im Rahmen einer Fachtagung zur Energieeffizienz auf der Blue-Tech in Winterthur präsentieren.

    Ziel des Hochschulverbundes ist es, durch anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung die Marktposition regionaler Unternehmen zu stärken, neue EU-Projekte für die Region zu akquirieren und den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern. Forschungs- und Entwicklungsanfragen können über die IBH gleichzeitig an den 27 Hochschulen des Verbundes zu platziert werden.

    Unter Leitung von Dr. Kai Handel, Präsident der Hochschule Konstanz und seit Februar Beauftragter für Wissens-und Technologietransfer im Vorstand der IBH, ermitteln die Experten das spezifische Potential für Forschungskooperationen zwischen Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen oder öffentlichen Verwaltungen. Die Massnahmen werden aus Mitteln der Internationalen Bodenseekonferenz finanziert.


    More information:

    http://www.bodenseehochschule.org


    Images

    Dr. Kai Handel
    Dr. Kai Handel


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).