idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Begeisterung bei den elf Mädchen unterschiedlicher Schultypen: Sie realisierten an der im Fachbereich Informatik der Fachhochschule Trier beim bundesweiten Girl's Day ihren ersten Webauftritt.
Die Schülerinnen im Alter von 14 bis 16 Jahren kamen von der Hauptschule, der Realschule und vom Gymnasium. In Teams von zwei bis drei Teilnehmerinnen erstellten sie ihren eigenen Webauftritt zu selbst gewählten Themen wie 'Twilight' oder 'Jugend in Trier'.
Zunächst hieß es, ein gutes Konzept zu erstellen, um dann an die eigentliche Entwicklung des Webauftritts zu gehen. Für Fragen und Tipps standen den Mädchen drei Studentinnen zur Seite. Am Ende des Tages präsentierten die Teams ihre fertigen Seiten.
Mit Begeisterung und kreativen Ideen waren die Mädchen bei der Sache und nutzen die Möglichkeit, aus erster Hand etwas über das Informatikstudium an der FH Trier und über die Tätigkeiten einer Informatikerin zu erfahren.
Die Veranstalter der FH sind begeistert: "Die Mädchen waren so engagiert, dass wir sogar überziehen mussten. Für uns ein sehr gelungener Einstieg in das Projekt Girl's Day. Wir freuen wir uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr."
http://www.fh-trier.de/go/presseinformationen
Schülerinnen zu Besuch an der FH Trier
Criteria of this press release:
Information technology
regional
Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).