idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Start des ersten Regionalwettbewerbs am 9. Mai in Aachen
Rund 1300 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr beim Lego-Roboter-Wettbewerb der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi) angemeldet. In den nächsten Wochen treten jeweils 142 Schul-Teams in zehn Städten und Regionen gegeneinander an. Den Auftakt bildet am 9. Mai der erste Regionalwettbewerb in Aachen. Die Finalrunde findet am 20. Juni an der Fachhochschule in Düsseldorf statt.
Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: "Der zdi-Roboter-Wettbewerb zeigt immer wieder, mit wie viel Spaß Kinder und Jugendliche an das Thema Technik herangehen. So wird frühzeitig die Begeisterung für Technik geweckt und die Grundlage für ein nachhaltiges Interesse bis hin zur Berufswahl geschaffen."
Unter dem Motto "Climate Connections - Klimastrategien der Zukunft" steht beim diesjährigen zdi-Roboterwettbewerb das Thema Klimawandel im Mittelpunkt. Mit ihren Lego-Robotern müssen die Teams Lösungen für kniffelige Aufgaben umsetzen. Erstmalig in diesem Jahr können Mädchen zwischen zehn und 16 Jahren in einer eigenen Wettbewerbskategorie ihr Können bei der Programmierung von Robotern messen. Grundlage ist das Bildungsprogramm FIRST LEGO League (FLL). Den Gewinnern des NRW-Finales im Juni winken neben attraktiven Sachpreisen auch die Teilnahme an den internationalen Wettbewerben der FIRST LEGO League.
An folgenden Terminen finden die Regionalwettbewerbe statt:
9. Mai Rheinisch-Westfälisch-Technische Hochschule Aachen
11. Mai Universität Duisburg-Essen
13. Mai Fachhochschule Bielefeld
25. Mai Fachhochschule Dortmund
26. Mai Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo
28. Mai Fachhochschule Köln
29. Mai Universität Siegen
2. Juni Universität Duisburg-Essen
3. Juni Universität Münster
5. Juni Fachhochschule Südwestfalen in Meschede
20. Juni NRW-Finale an der Fachhochschule Düsseldorf
zdi-Roboterwettbewerbe
Der zdi-Roboter-Wettbewerb werden 2009 zum vierten Mal durchgeführt. Der Wettbewerb zum Thema Climate Connections findet mit freundlicher Genehmigung von HANDS on TECHNOLOGY e. V., dem Veranstalter der FIRST LEGO League in Zentraleuropa statt sowie mit Unterstützung der Deutschen Telekom AG und des Fraunhofer Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme.
Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation
Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) hat das Ziel, mit dauerhaften Angeboten möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium zu begeistern. Dafür bringt die vom Innovationsministerium getragene Gemeinschaftsoffensive in den Regionen Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Politik zusammen. Bis zum Jahr 2010 sollen landesweit 25 zdi-Zentren entstehen, die für eine Region oder eine Stadt Technikunterricht mit modernsten Mitteln anbieten. Es bestehen bereits zdi-Zentren in Bochum, im Bergischen Städtedreieck, in Oelde, in Rheinbach, im Kreis Mettmann, in Gladbeck, in der Region Aachen/ Düren, im Kreis Unna, in Lippstadt/Soest, im Rhein-Kreis Neuss, in Marl und in Mülheim an der Ruhr.
http://www.zukunft-durch-innovation.de
Criteria of this press release:
Information technology
regional
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).