idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das von Studenten der Universität Greifswald gegründete LL.B. forum lädt am 15. Mai 2009 zu einem Berufsperspektiventag für Studierende des Studiengangs Wirtschaftsrecht LL.B. ein. Es werden Studierende von mehr als 40 Hochschulen aus ganz Deutschland erwartet.
Vertreter einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Rostock, eines Insolvenzverwalters aus Hamburg und einer Großkanzlei aus Berlin stellen die beruflichen Möglichkeiten von Wirtschaftsjuristen LL.B. vor. Den Studierenden werden Erfahrungsberichte mit Absolventen aus den Unternehmen und Perspektiven für eine Zukunft nach der Universität vorgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch ein Workshop zum Thema Wirtschaftsprüfung angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss findet die Preisverleihung der diesjährigen LL.B. forum AUSZEICHNUNG statt.
Das Infoportal LL.B. forum richtet sich an Arbeitgeber, Absolventen, Studierende und Abiturienten, die mehr über das Thema Bachelor of Laws in Deutschland erfahren wollen. Hier gibt es Informationen über die Ausbildung in diesem Studiengang. Ziel ist, Vorbehalte zu dieser Ausbildung abzubauen, Inhalte und Qualifikation der Wirtschaftsjuristen LL.B. zu kommunizieren. Allen Studierenden in diesem Studiengang soll in Zukunft regelmäßig ein Berufsperspektiventag geboten werden.
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Henry Tesch, Kultusminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Sie wird gefördert von juris - Das Rechtsportal.
Programm am 15. Mai 2009 im Konferenzraum des Universitätshauptgebäudes Greifswald
09.00 Uhr Begrüßung - Einblick Berufsperspektiven
09.30 Uhr Vortrag Wirtschaftsprüfung - Armin Hessler, Partner BDO Rostock
10.15 Uhr Vortrag Insolvenzverwaltung - Bettina Schmudde, Partnerin White & Case Insolvenz
11.00 Uhr Kaffeepause
11.15 Uhr Vortrag Internationale Sozietät - Dr. Charlotte Beck, Rechtsanwältin Gleiss Lutz
12.00 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Workshop Wirtschaftsprüfung (case study)
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr Prof. Dr. Wolfgang Joecks
16.15 Uhr Preisverleihung LL.B. forum AUSZEICHNUNG
Ansprechpartner für Rückfragen
LL.B. forum
Dirk Ockhardt
Brinkstraße 16/17, 17489 Greifswald
Telefon 03834 412433
info@llbforum.de
http://www.llbforum.de - LL.B. forum
Criteria of this press release:
Law
regional
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).