idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/06/2009 20:27

Japanische Germanisten ehren japanischen Gemanisten für Augsburger Dissertation über Augsburger Druckersprache

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Die Japanische Gesellschaft für Germanistik hat in diesem Jahr ihren Preis für das beste von einem japanischen Germanisten verfasste wissenschaftliche Buch in deutscher Sprache an Prof. Dr. Akihiko Fujii für seine Dissertation "Günther Zainers drucksprachliche Leistung. Untersuchungen zur Augsburger Druckersprache im 15. Jahrhundert" verliehen.

    Fujii leitet die Abteilung für deutsche Sprache an der Waseda Universität (Tokio), die mit der Universität Augsburg seit 1985 durch ein Kooperationsabkommen verbunden ist. Während eines Forschungsjahres in Augsburg entwickelte der japanische Germanist das Konzept für sein Projekt, das von Prof. Dr. Johannes Janota, dem damaligen Inhaber des Augsburger Lehrstuhls für Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters, im Rahmen eines Dissertationsvorhabens betreut wurde.

    In seinen Untersuchungen stellt Fujii die bereits im 16. Jahrhundert und später von den Sprachhistorikern vielfach gerühmte Druckersprache der Augsburger Offizin Günther Zainers (gest. 1478) erstmals differenziert dar. Dazu hat Fujii eine neue Untersuchungsmethode für Druckwerke des 15. und 16. Jahrhunderts entwickelt, die den bislang vernachlässigten Wechsel der Setzer bei der Herstellung eines Drucks berücksichtigt. Mit diesem Ansatz gelingt es ihm, erstmals ein genaues Bild von den Anfängen der Augsburger Druckersprache zu zeichnen, in das sich nunmehr die deutschsprachige Produktion der anderen Drucker aus der Frühzeit des Augsburger Buchdrucks einfügen lässt. Gleichzeitig liefert die jetzt preisgekrönte Arbeit ein verlässliches Analysemodell für die Untersuchung von Offizinen auch anderer Druckorte.

    "Damit", resümiert Janota, "hat sich der Augsburger Forschungsaufenthalt des Kollegen Fujii für die Sprachgeschichte und die Druckforschung mehr als bezahlt gemacht."
    ______________________________________

    Ansprechpartner:
    Prof. em. Dr. Johannes Janota, johannes.janota@phil.uni-augsburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Personnel announcements, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).