idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2009 12:37

Auszeichnungen / Personalia beim Perinatalkongress 2009

Dipl.Pol. Justin Westhoff MWM-Vermittlung
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften

    Berlin, 9. Mai 2009 - PD Dr. Dr. Boris Kramer, Oberarzt für Neu- und Frühgeborenenmedizin (Neonatologie) an der Uni Würzburg, hat beim gemeinsamen Kongress der Geburts- und Neugeborenenmediziner vom 6. bis zum 9. Mai 2009 in Berlin den mit 2.500 Euro dotierten Credé-Preis der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM) erhalten. Kramer erhielt die Auszeichnung für seine tierexperimentellen Forschungsarbeiten zur Aufklärung des Einflusses von Infektionen auf die Lungenreifung des Ungeborenen.

    Den von der Firma Humana gestifteten Maternité-Preis der DGPM erhielt Prof. Dr. KTM Schneider, Leiter der Abteilung für Perinatalmedizin an der Frauenklinik der TU München. Schneider bekam die für diesen Zweck eigens geschaffene Bronzeplastik einer schwangeren Frau für sein Lebenswerk, insbesondere für seine Arbeiten zur Ultraschall-Überwachung des Ungeborenen.

    Die beiden mit jeweils 1.000 Euro dotierten Forschungspreise der DGPM erhielten Dr. Andreas Ladenburger und Dr. Matthias Seehase (beide Würzburg). Ladenburger hat den positiven Einfluss der Gabe von Kortikosteroiden auf infektionsbedingte Lungenreifestörungen untersucht, Seehase die Folgen von Infektionen des Feten für dessen Herzmuskelfunktion.

    Zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin wurde Prof. Dr. Stephan Schmidt, Leiter der Geburtshilfe und Perinatalmedizin an der Universität Marburg, gewählt. Zum Ehrenmitglied wurde Prof. Dr. Wolfgang Künzel, langjähriger Leiter der Universitätsfrauenklinik Gießen, ernannt. Künzel, der internationale Anerkennung insbesondere für seine Arbeiten über den Kreislauf des Feten erhalten hatte, kümmert sich heute um die Gesundheit von Müttern und Kindern in Nigeria. Ebenfalls zum Ehrenmitglied der DGPM wurde ihr 2007 jung verstorbener ehemaliger Vorsitzender und Leiter der Neonatologie, an der Universität Frankfurt/Main Prof. Karl Bauer, ernannt.

    Der 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatalmedizin (DGPM) und die 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI) mit über 2.500 Teilnehmern fand vom 6. bis 9. Mai 2009 im Internationalen Kongress Centrum Berlin statt. Tagungspräsidenten waren Prof. Klaus Vetter (Perinatalmedizin) und Prof. Rainer Rossi (Neonatologie), beide vom Vivantes-Klinikum Berlin-Neukölln.
    Weitere Infos:
    http://www.mwm-vermittlung.de/perinatal09.html
    Pressekontakt:
    MWM-Vermittlung
    Medizin - Wissenschaft - Medien
    Kirchweg 3 B, 14129 Berlin
    Tel.: 030/803 96-86; Fax: -87
    Mail: mwm@mwm-vermittlung.de
    http://www.mwm-vermittlung.de


    More information:

    http://www.mwm-vermittlung.de/perinatal09.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).