idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Weiterbildung zur "Kinderschutzfachkraft", die von der Katholischen Hochschule NRW Abt. Aachen geleitet wird, startet jetzt im Kreis Düren mit 50 teilnehmenden Erzieherinnen und einem Erzieher.
Die Fortbildung wurde von der Professorin für Soziale Arbeit an der KatHO NRW Aachen, Dr. Nadia Kutscher, und Dipl.-Sozialpädagogin Verena Klomann zusammen mit dem Kreisjugendamt Düren konzipiert. Ziel der Ausbildung ist es, Kindeswohlgefährdung erkennen und einschätzen zu können, über das Prozedere im Verdachtsfall Bescheid zu wissen, die eigene professionelle Haltung zu reflektieren, die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen zu kennen und eigene Angebote im Zusammenhang mit frühen Hilfen bei Kindeswohlgefährdung zu entwickeln. Die Ausbildung ist auf ein halbes Jahr angelegt und umfasst neben der Theorie auch praktische Teile, in denen Fälle dokumentiert und Konzepte entwickelt werden.
Zusätzlich zu den Präsenzblöcken bietet die Katholische Hochschule NRW ein Online-Tutoring an, mit dem Sozialpädagogin Verena Klomann die Teilnehmerinnen bei der erforderlichen Eigen- und Gruppenarbeit unterstützt und Arbeitsergebnisse kommentiert.
Zum E-Learning Angebot und zum Austausch der Teilnehmerinnen regte die Hochschule außerdem eine Online-Plattform bei der Kreisverwaltung an, um so das Angebot der Frühen Hilfen bei Kindeswohlgefährdung und die Qualität der Kooperationen im Kreis Düren zu sichern.
Weitere Informationen: Dipl. Sozialpädagogin Verena Klomann, M.A., Tel. 0241 60003 - 46, v.klomann(at)katho-nrw.de
Redaktion: Claudia Dechamps, Tel. 0241/ 4356 946, info(at)claudia-dechamps.de
Criteria of this press release:
Social studies, Teaching / education
transregional, national
Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).