idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Klaus Berka übergab den Vorstandsvorsitz an Dr. Ulrich Simon
(11. Mai 2009) In der vergangenen Woche übergab Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG, nach über siebenjähriger Amtszeit den Vorsitz im Förderkreis der Fachhochschule Jena an Dr. Ulrich Simon.
Der Geschäftsführer der Carl Zeiss MicroImaging GmbH freut sich, wie er sagte, "auf diese interessante Aufgabe in einer spannenden Zeit". Er ist sich bewusst dass, "Klaus Berka große Spuren hinterlässt", die es auszufüllen gilt.Sicherlich war die außergewöhnlich große Zahl anwesender Vereinsmitglieder auch Ausdruck der Anerkennung und des Respektes für die Leistungen Klaus Berkas in den vergangenen Jahren.
Was hat der Förderkreis unter Klaus Berkas Leitung und dank seines ganz persönlichen Einsatzes nicht alles bewegt, ins Leben gerufen, unterstützt und auf den Weg gebracht. Nicht nur der Forschungs- und der Innovationspreis der FH Jena, die Förderstipendien für besonders leistungsstarke und für ausländische Studieren wurden in dieser Zeit erstmalig ausgelobt. Die stets ergebnisorientierte und oftmals kurzfristige Unterstützung zahlreicher Fachbereichsaktivitäten sicherte nicht selten deren Durchführbarkeit. Nicht zu vergessen die, an der Hochschule wohl registrierte, persönliche Präsenz Klaus Berkas bei zahlreichen großen und kleinen Veranstaltungen der Hochschule; für einen Unternehmer mit übervollem Terminkalender alles andere als selbstverständlich.
"Mir ist schon etwas wehmütig zumute", sagte Klaus Berka am Ende der Sitzung, "aber ich weiß das Amt bei meinem Nachfolger Dr. Simon in guten Händen". Als Vorstandsmitglied des Fördervereins und insbesondere als Vorsitzender des Hochschulrates der Fachhochschule Jena bleibt er dieser weiterhin eng verbunden.
Marlene Tilche
v. l. Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG, mit seinem Nachfolger im Amt des Vors ...
Foto: Tilche
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).