idw - Informationsdienst
Wissenschaft
M.A. Dienstleistungsmanagement: Neuer Masterstudiengang an der Universität Rostock
Das Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Rostock bietet ab Wintersemester 2009 einen viersemestrigen, forschungsbezogenen Master (M.A.)der Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit dem Schwerpunkt "Dienstleistungsmanagement" an. "Die Absolventen werden für eigenverantwortliche und leitende Tätigkeiten qualifiziert, wobei sich der Studiengang durch Wissenschaftlichkeit, Förderung von Selbstständigkeit, Urteils- und Entscheidungsfähigkeit sowie durch Forschungsnähe auszeichnet", erklärt Prof. Dr. Friedemann Nerdinger von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Von Absolventen wird erwartet, "dass sie besondere Aufgaben und Herausforderungen der Unternehmensführung in Dienstleistungsmärkten verstehen und in der Lage sind, originelle Forschungsfragen bezüglich der Unternehmensführung in Dienstleistungsmärkten zu entwickeln und aufzuarbeiten", so der Experte für Wirtschafts- und Organisationspsychologie.
Das Studium zielt auf Vertiefung und Spezialisierung im Bereich Dienstleistungen. Dabei sollen wissenschaftliche Methoden der BWL angewendet und im Dienstleistungsbereich weiter entwickelt werden. Zugleich ist der neue Masterstudiengang als direkte Vorbereitung auf eine Promotion gedacht. Weiterhin sollen die Absolventen des Masterprogramms "Dienstleistungsmanagement" vor allem ihre Problemlösungsfähigkeit auch in ihnen nicht vertrauten Dienstleistungsmärkten anwenden können. Großer Wert wird bei diesem Masterstudiengang auf die soziale und ethische Verantwortung in der Dienstleistungs-Geber-Nehmer-Beziehung gelegt.
Kontakt:
Universität Rostock
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Friedemann Nerdinger
Telefon: 0381-498 4566
E-Mail: friedemann.nerdinger@uni-rostock.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).