idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Titel "Knowledge meets Process - Wissen und Prozesse managen im Intranet" veröffentlichen Fraunhofer IAO und Computerwoche eine neue Studie, die zur CeBIT erscheint.
Unter dem Titel "Knowledge meets Process - Wissen und Prozesse managen im Intranet" veröffentlichen Fraunhofer IAO und Computerwoche eine neue Studie, die zur CeBIT 2001 erscheinen wird (ISBN 3-8167-5620-4). Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, inwiefern Geschäftsprozessmanagement-Werkzeuge adäquate Funktionalitäten bereitstellen, um Wissen (Prozess- und Funktionswissen) integriert zu managen und so eine wissensbasierte Gestaltung und Erbringung der Geschäftsprozesse zu ermöglichen.
Die Studie basiert auf einer ganzheitlichen Betrachtung von Prozess- und Funktionswissen. Es wird gezeigt, dass Wissen und Prozesse unmittelbar miteinander verknüpft sind und eine isolierte Betrachtung beider Bereiche nicht zielführend sein kann. "Knowledge meets Process" gibt einen Überblick über aktuelle Werkzeuge und deren Eignung zum Management von Wissen und Prozessen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von bereitgestellten Funktionalitäten für die Kommunikation von Wissen und für die unternehmensweite Gestaltung des Wissensaustauschs.
Über 30 Werkzeuge für Geschäftsprozessmanagement werden hinsichtlich ihres Beitrags zur Unterstützung der Wissensnutzung, -kommunikation und -entwicklung betrachtet. Ergänzend werden für die Unterstützung eines integrierten Management von Wissen und Prozessen wissensbasierte Informationssysteme vorgestellt.
Die Studie "Knowledge meets Process - Wissen und Prozesse managen im Intranet" ist zum Preis von 175 DM (Preis inkl. MwSt., zzgl. Porto und Verpackung) über den IAO-Shop unter http://www.iao.fhg.de/d/shop erhältlich.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Peter Schreiner, Martin Müller
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 21, -20 73; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 03
E-Mail: Peter.Schreiner@iao.fhg.de, Martin.Mueller@iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Organisational matters, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).