idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm, wird ab dem Wintersemester 2009/10 die Möglichkeit zum Juniorstudium anbieten. Das Juniorstudium ist ein spezielles Förderprogramm zur Unterstützung besonders begabter und leistungsstarker Schüler der gymnasialen Oberstufe.
Es wird die Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen der Hochschule geboten, in denen vollwertige Credit Points erworben werden können. Diese Credit Points werden in einem späteren Vollstudium i.d.R. von den Hochschulen anerkannt. Die Hochschule für SRH Logistik und Wirtschaft stärkt mit diesem Angebot auch die Bemühungen der gesamten SRH Stiftung, die sich seit langem um die Förderung Hochbegabter bemüht. Prof. Klaus Hekking, Vorstandsvorsitzender der SRH Stiftung hatte erst kürzlich formuliert: "Die Förderung von hochbegabten Schülern braucht eine angemessene Förderung, sie muss institutionalisiert und vorangetrieben werden."
Mit dem Juniorstudium werden zugleich mehrere Ziele verfolgt. Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit gegeben, einen Einblick in das Lernfeld Hochschule zu erhalten. Sie erleben den Hochschulbetrieb live, dies dient dabei gleichzeitig als Orientierungshilfe für den späteren Studienwunsch. Individuelle Förderung und Motivation für besonders begabte Schüler, die eine stärkere Ausschöpfung ihrer Fähigkeiten und Interessen anstreben. Durch die Verkürzung des späteren Studiums entstehen Freiräume, die z.B. für Auslandsaufenthalte oder den Besuch interdisziplinärer Veranstaltungen genutzt werden können.
Kontakt: SRH Fachhochschule Hamm
Pressestelle
Dr. Jürgen Albers
Tel.: 02381-688 171
Fax: 02381-688 388
juergen.albers@fh-hamm.srh.de
http://Weitere Informationen finden Sie im WWW: http://www.srh.de/de/fh-hamm/17079.html
Hochbegabte sind willkommen in Hamm
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).