idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fraunhofer IAO bietet drei aktuelle Studien zum Themengebiet Wissensmanagement an. Die Studien behandeln unterschiedliche Fragestellungen des Themengebiets und erscheinen Ende April 2001.
Um Mitarbeiter positiv darin zu beeinflussen, ihr Wissen in den Dienst des Unternehmens zu stellen, müssen ihnen geeignete "Anreize" zur intrinsischen Motivations- und Leistungssteigerung durch die Unternehmensführung geboten werden. Solche "Pay-for-Knowlegde-Systeme", die eine Reihe von Anreizen zur Wissensentwicklung, -nutzung und -kommunikation enthalten, sind deshalb für Maßnahmen im und die Umsetzung von Wissensmanagement unerlässlich. Die Studie "Anreizsysteme im Wissensmanagement" zeigt den Stand von Wissensmanagement und Anreizsystemen in Forschung und Praxis auf und basiert auf einer Befragung von ca. 3000 Unternehmen verschiedener Branchen und Größen in Deutschland.
Wissensbasierte Informationssysteme können einen wichtigen Beitrag zum Wissensmanagement in Unternehmen leisten. Mit ihnen lassen sich die enormen Mengen an Daten, Informationen und Wissen, mit denen Menschen täglich konfrontiert sind, speichern, strukturieren, auffinden und austauschen. Räumliche Distanzen verlieren an Bedeutung, Informationen können "on demand" abgerufen werden und Geschäftspartner werden aufgrund der möglichen Nutzung von "best practice cases" oftmals überrascht. Die Studie "Wissensbasierte Informationssysteme" gibt einen Überblick über am Markt angebotene Lösungsansätze.
Das in Unternehmen vorhandene Wissen ist im Hinblick auf die Nutzung nachhaltiger Wachstums- und Kostensenkungspotenziale der strategische Erfolgsfaktor der Zukunft. Nur wenn sich ein Unternehmen bewusst ist, welchen Umfang und Wert das interne Wissen besitzt, kann es seine Fähigkeiten effizient und gezielt für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil einsetzen. Die Studie "Wissensmanagement - Trendstudie 2000x" behandelt Fragestellungen zu Einführung, Barrieren, Handlungspotenzialen und zur Zukunft von Wissensmanagement in Unternehmen.
Die Studien können ab Ende April 2001 online über den IAO-Shop unter http://www.iao.fhg.de/d/shop/index.hbs bestellt werden.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Müller, Marc Rüger
Nobelstraße 15, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 73, -20 44; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Martin.Mueller@iao.fhg.de, Marc.Rueger@iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Organisational matters, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).