idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/15/2009 08:40

2.000 Mediziner beraten in Rostock zu Tinnitus und Schwerhörigkeit

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Jubiläumstagung der HNO-Ärzte: 2.000 Mediziner beraten in Rostock zu Tinnitus und Schwerhörigkeit

    Rostock. Tinnitus, das lästige Rauschen im Ohr, und Schwerhörigkeit bis hin zur Taubheit sind Themen der 80. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie.
    Zu der großen Jubiläumstagung kommen vom 20. bis 24. Mai rund 2.000 Teilnehmer in die Hansestadt Rostock, um sich über den neuesten Stand der Entwicklung von Hörgeräten und Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Erkrankungen des Ohres zu informieren. Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet Gelegenheit für den fachlichen Austausch über die Vortrags- und Workshop-Veranstaltungen hinaus. Zeitgleich kommen zahlreiche Pflegerinnen und Pfleger aus der ganzen Bundesrepublik nach Rostock, um am 9. HNO-Pflegetag teilzunehmen, und die Deutsche Akademie für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde veranstaltet ihre 8.
    Jahrestagung.

    "Es wird eine der größten Veranstaltungen für Hals-Nasen-Ohren-Ärzte der vergangenen Jahre", hebt Kongresspräsident Professor Dr. Hans Wilhelm Pau, Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen- Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Otto Körner am Universitätsklinikum Rostock hervor. Für die von der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie veranstaltete Jubiläumstagung unter dem Motto "Technik für Lebensqualität - Biomaterialien und Implantate in der Hals-Nasen- Ohrenheilkunde" konnten herausragende Referenten nicht nur aus Deutschland gewonnen werden. Die HNO-Ärzte des Uniklinikums Rostock, anerkannte Spezialisten, die an großen, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekten beteiligt sind, freuen sich auf den Gedankenaustausch mit ihren Kollegen.

    Vorgestellt werden nicht nur neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der klassischen Hörgeräte. Längst etabliert haben sich winzige Hörcomputer, die vor allem älteren schwerhörigen oder ertaubten Menschen das Leben erleichtern. Auch bei Tinnitus kann die moderne Technik Erleichterung der Beschwerden erreichen. Neuartige Verfahren werden im Rahmen der Tagung vorgestellt.

    Neben dem wissenschaftlichen Programm gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die HNO-Ärzte dürfen unter anderem in dem überdimensionalen Strandkorb Platz nehmen, auf dem schon die Staatschefs auf dem Treffen der G-8 vor zwei Jahren in Heiligendamm saßen. Ein Fotomotiv, das damals um die Welt ging.

    20. bis 24. Mai 2009: 80. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie

    22. Mai 2009: 9. HNO-Pflegetag

    23. und 24. Mai 2009: 8. Jahrestagung der Deutschen Akademie für HNO- Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie

    Ort für alle Veranstaltungen: HanseMesse Rostock

    Kontakt

    Professor Dr. Hans Wilhelm Pau
    Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde,
    Kopf- und Halschirurgie "Otto Körner"
    Doberaner Straße 137-139
    18057 Rostock
    Tel. 0381 494-8301

    Professor Dr. Emil C. Reisinger
    Dekan der Medizinischen Fakultät
    Universität Rostock
    Schillingallee 35
    18057 Rostock
    Tel. 0381 494-5001


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).