idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sechster Band der ZMI-Publikationsreihe "Interaktiva" erschienen - "Kommemorative Kommunikation in digitalen Medien"
Unter dem Titel "Erinnerungskultur 2.0. Kommemorative Kommunikation in digitalen Medien" ist der sechste Band der Publikationsreihe "Interaktiva" des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-Universität Gießen erschienen. Der Band versammelt Autoren aus Architektur, Geschichts-, Kommunikations-, Literatur- und Politikwissenschaft, um die aktuellen Veränderungen zu reflektieren, die sich durch neue, digitale Medien für Erinnerungskultur und Geschichtsvermittlung ergeben. Die Beiträge arbeiten aktuelle Entwicklungen in der digitalen Welt auf: von Computerspielen und E-Learning über die digitale Rekonstruktion zerstörter Synagogen und andere Formen virtuellen Gedenkens bis hin zur Online-Enzyklopädie Wikipedia. Diese Entwicklungen im Zusammenhang mit den "Neuen Medien" werden aus gedächtnistheoretischer und medienwissenschaftlicher Perspektive analysiert.
Herausgeber Dr. Erik Meyer, Politikwissenschaftler der Universität Gießen, verdeutlicht, wie digitale Medien nicht nur die Gegenwart gesellschaftlicher Kommunikation prägen, sondern zunehmend auch das Verständnis der Vergangenheit bestimmen und neue Formen von Geschichtsvermittlung und Opfergedenken begründen. Der Band ist aus der ZMI-Tagung "Virtual Memory, Virtual History" hervorgegangen. Im Mittelpunkt steht dabei die Charakterisierung von Anwendungen und Akteuren: Welche Formen der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ermöglichen Computerspiele, CD-ROMs, Online-Datenbanken und Plattformen zur Publikation nutzergenerierter Inhalte und Portale? Welche Auswirkungen haben die medialen Formate auf die Darstellung historischer Ereignisse und die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Terror? Wie unterscheiden sich in dieser Hinsicht digitale, interaktive Medien von Orten wie Archiv, Denkmal und Gedenkstätte sowie historischen Darstellungen in Fernsehen, Film und Literatur? Weiter wirft der Band die Frage auf, wie sich bereits etablierte Anbieter und Initiativen interessierter Laien angesichts der unüberschaubaren Anzahl von Angeboten positionieren und welche Anwendungen und Akteure die durch kommunikationstechnologische Innovationen entstehende "Erinnerungskultur 2.0" prägen.
Die im Campus Verlag erscheinende "Interaktiva"-Reihe wird von Dr. Christoph Bie-ber, Prof. Claus Leggewie und Prof. Henning Lobin herausgegeben. Der Sammel-band enthält Beiträge von Claus Leggewie, Wulf Kansteiner, Gunnar Sandkühler, Bruno Arich-Gerz, Angela Summer, Marc Gellert, Dörte Hein, Erik Meyer und Maren Lorenz.
Bereits im Herbst erscheint der siebte Band der "Interaktiva"-Reihe (Autor: Henning Lobin) mit dem Titel "Inszeniertes Reden auf der Medienbühne - Zur Linguistik und Rhetorik der wissenschaftlichen Präsentation".
Titel der Publikation:
Erik Meyer (Hrsg.): "Erinnerungskultur 2.0. Kommemorative Kommunikation in digitalen Medien". Campus Verlag, Frankfurt, 14.Mai 2009; 239 Seiten, broschiert, 27,90 €
Kontakt:
Sabine Heymann M.A., Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)
Ludwigstr. 34, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16350, Fax: 0641 99-16359
E-Mail: sabine.heymann@zmi.uni-giessen.de
Dr. Erik Meyer, Institut für Politikwissenschaft
Karl-Gloeckner-Strasse 21/E, D-35394 Giessen
Telefon: 0641 99-
E-Mail. erik.meyer@sowi.uni-giessen.de
http://www.interaktiva.info/Aktuell
http://www.zmi.uni-giessen.de
http://www.memorama.de (Website von Dr. Erik Meyer)
Criteria of this press release:
Cultural sciences, History / archaeology, Media and communication sciences
regional
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).