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Wissenschaft
Was die Deutschen vom Journalismus erwarten und wie sie enttäuscht werden
Herausgegeben vom Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
Inhalt
Was erwarten die Bürger vom Journalismus? Sie verbinden damit die "vierte Gewalt" im Staat, mutige und investigative Berichterstattung, herausragende Journalistenpersönlichkeiten - aber eben auch Sensationsberichterstattung, Medienskandale, zweifelhafte Recherchemethoden und Boulevardisierung. Das Image des Journalismus leidet zunehmend, die Medien geraten in eine Glaubwürdigkeitskrise und schließlich wenden sich mehr und mehr Menschen von den Informationsangeboten der Medien ab. Ähnlich wie Politikverdrossenheit ist dies ein Phänomen, das die Demokratie untergräbt, da die Medien für die öffentliche Meinungs- und Willensbildung von immanenter Bedeutung sind.
Während die Arbeit von Journalisten oder ihr Rollenselbstverständnis inzwischen gut erforscht sind, war die Sicht der Bevölkerung auf diesen Beruf bisher selten Gegenstand des wissenschaftlichen Interesses. Diese Lücke schließt die vorliegende repräsentative bundesweite Umfrage unter mehr als 1.000 Deutschen, die auf Initiative vom Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses 2008 durchgeführt wurde. Im Fokus der Analysen steht das Verhältnis zwischen den Erwartungen der Bürger und ihren Bewertungen von journalistischem Verhalten und von Medieninhalten. Die Ergebnisse dieser Studie zeichnen das bislang umfassendste Bild von der öffentlichen Wahrnehmung des Journalismus in Deutschland. Die Autoren beschreiben die Vertrauenskrise, zeigen mögliche Ursachen auf und geben praktische Handlungsempfehlungen.
Autoren/Herausgeber
Wolfgang Donsbach ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden, Mathias Rentsch, Anna-Maria Schielicke und Sandra Degen sind dort wissenschaftliche Mitarbeiter.
Das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e. V. (ifp) fördert seit mehr als vier Jahrzehnten den Qualitätsjournalismus. In der katholischen Journalistenschule haben Fragen über Ethik und Verantwortung im Journalismus ihren festen Platz.
Wolfgang Donsbach, Mathias Rentsch
Anna-Maria Schielicke, Sandra Degen
Entzauberung eines Berufs
Was die Deutschen vom Journalismus erwarten und wie sie enttäuscht werden
Herausgegeben vom Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses
25 s/w Abb., broschiert, 172 Seiten
ISBN 978-3-86764-192-0
EUR 24,90/freier Preis CHF 44,00
erscheint am 22. Mai 2009
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz
Informationen für Journalisten:
Mathias Rentsch M.A.
Institut für Kommunikationswissenschaften
Tel.: 0351 463-33150
Dresden, 18. Mai 2009
Criteria of this press release:
Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
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