idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/18/2009 15:32

Wozu Nachhilf? - Ergebnisse des Bildungsbarometers zu den Nachhilfefächern und Zielen

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Welches sind die Fächer, die im Zentrum der Nachhilfe stehen und was wird überhaupt durch Nachhilfe angestrebt? Solche und ähnliche Fragen waren Gegenstand der letzten Befragung des Bildungsbarometers zum Thema Nachhilfe, an der über 1800 Personen aus der gesamten Bundesrepublik teilnahmen.

    Mit über 80% der Nennungen liegt die "Mathematik" an der Spitze derjenigen Schulfächer, bei denen ein Nachhilfebedarf vermutet wird. Sehr viel seltener halten die Befragten Nachhilfe für Deutsch (7,58%), Englisch (4,75%), Latein (3,96%) oder aber auch Französisch (2,03%) nötig.

    Nachhilfe scheint nicht nur denjenigen vorbehalten, die in der Schule nicht so gut dastehen. 54% der Befragten sehen auch für die besonders Begabten einen Einsatzbereich für spezifische Nachhilfe. Fragt man nach den Funktionen von Nachhilfe, so nennen die Befragten drei Hauptziele (in der Reihenfolge ihrer Bedeutung): die punktuelle Unterstützung zum Erreichen mittelfristiger schulischer Ziele, die Allgemeine Hilfestellung zur Stabilisierung schulischer Leistung und die Nachhilfe als Kompensation für Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mit dem Unterricht zurecht kommen.

    Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, Leiter des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (zepf), das für das Bildungsbarometer verantwortlich ist, kommentiert diese Ergebnisse wie folgt: "Nachhilfe scheint in erster Linie eine Art von Feuerwehrfunktion zu erfüllen, wenn Leistungen dramatisch abgefallen sind. Offensichtlich hilft die Nachhilfe, in einem vertretbaren Zeitraum, wieder Anschluss an Leistungsziele der Schule zu finden. Damit erfüllt die Nachhilfe eine wichtige Funktion für die jeweiligen Schülerinnen und Schüler. Sie wahrt damit auch die Chancen der Betroffenen. Betrachtet man die Nachhilfe, ob privat oder institutionell durchgeführt, unter dem Blickwinkel der Private Public Partnership, dann ist das Miteinander von Schule und Nachhilfe eine konsequente Symbiose, welche für die Schülerinnen und Schüler sehr hilfreich ist."

    Das Bildungsbarometer ist eine gemeinsame Aktion von zepf und Schülerhilfe. Es dient dem Bildungsmonitoring und hilft, Bedingungen des Bildungssystems aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften kritisch zu begleiten.

    Der aktuelle Newsletter zum Thema Nachhilfe kann als kostenloser download unter der folgenden Adresse bezogen werden:
    http://www.vep-landau.de/Bildungsbarometer.htm

    Kontakt:
    Prof. Dr. Reinhold S. Jäger
    Zentrum für empirische pädagogische Forschung
    Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Bürgerstraße 23, D-76829 Landau
    Telefon: +49-(0)6341-906-175
    Telefax: +49-(0)6341-906-166
    E-Mail: jaeger@zepf.uni-landau.de


    More information:

    http://www.vep-landau.de/Bildungsbarometer.htm
    http://www.zepf.uni-landau.de
    http://www.bildungsbarometer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).