idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Experten aus Forschung und Industrie beschreiben im Tagungsband des Fraunhofer-Instituts SCAI modernste Praxislösungen mit gekoppelten Simulationen.
SANKT AUGUSTIN. Auf dem 10. MpCCI User Forum des Fraunhofer-Instituts für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen im Februar 2009 auf Schloss Birlinghoven stellten zahlreiche Vertreter aus der Praxis industrielle Anwendungen mit der Software "MpCCI" vor. Die Entwickler des SCAI erläuterten erstmals die neuen Funktionen von Version 4.0 der herstellerunabhängigen Kopplungssoftware für numerische Simulationscodes.
Die Beiträge international renommierter Forscher und Entwicklungsingenieure sind in einem Tagungsband, den "MpCCI Proceedings", zusammengefasst. Die "MpCCI Proceedings" geben Einblick in die Funktionalität und bieten vielfältige Praxislösungen mit der "Multiphysics"-Software.
Die Kopplung verschiedener Simulationen wird in der Industrie immer wichtiger, um den wachsenden Ansprüchen an die Qualität von Simulationsergebnissen und innovative Produkte gerecht zu werden. Im Maschinen-, Anlagen- und Automobilbau oder bei Windrädern und Kraftwerken ermöglicht die Kopplung von Simulationen zum Beispiel eine gegenseitige Berücksichtigung von Strömung und Struktur im Konstruktionsprozess, und trägt zu einer bestmöglichen Produktrealisierung bei. "MpCCI" erlaubt die Kopplung zahlreicher kommerzieller Simulationscodes und wird stetig erweitert.
Der Tagungsband ist als PDF-Datei kostenfrei erhältlich unter http://www.mpcci.de/mpcci_userforum_proceedings.html
Eine gedruckte Fassung (kostenfrei) kann per E-Mail an katrin.berkler@scai.fraunhofer.de angefordert werden.
Ansprechpartnerin:
Katrin Berkler
Marketing & Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI
Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin
Tel: 02241/14-2931
Fax: 02241/14-4-2931
katrin.berkler@scai.fraunhofer.de
http://www.mpcci.de
http://www.scai.fraunhofer.de
Die "MpCCI Proceedings" 2009 geben einen Überblick zum neuesten Stand numerischer Simulation.
Source: © Fraunhofer SCAI
Criteria of this press release:
Information technology, Mathematics, Mechanical engineering
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).