idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit einem neuen und zeitgemäßen Auftritt präsentiert sich das Forschungsinstitut für die Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere in Dummerstorf (FBN) ab sofort im World Wide Web. Durch die komplette Überarbeitung des Internetangebots erfahren Nutzer in übersichtlicher Form Wissenswertes und Interessantes über das Institut sowie sein Forschungs- und Leistungsprofil.
In nur wenigen Klicks werden die Aktivitäten im Bereich der Grundlagenforschung und angewandten Forschung auf dem Gebiet der Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere anschaulich aufbereitet. Durch den Relaunch der Homepage soll die Außendarstellung des Instituts noch attraktiver werden.
Die funktionell gestaltete Institutshomepage ist unter der altbekannten Adresse
http://www.fbn-dummerstorf.de erreichbar.
Die klare inhaltliche Struktur des zweisprachigen Portals ermöglicht einen aktuellen und schnellen Überblick sowohl über das Institut, seine Entstehungsgeschichte, Veröffentlichungen und seine zentralen Einrichtungen, als auch über Programm- und Forschungsbereiche und die tierexperimentellen Anlagen am FBN.
Das vor den Toren Rostocks angesiedelte Forschungsinstitut für die Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere (FBN) betreibt als Stiftung öffentlichen Rechts und Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft (www.leibniz-gemeinschaft.de) Grundlagenforschung und angewandte Forschung auf dem Gebiet der Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere. Gegenstand der Forschung sind Nutztiere, darunter Schweine, Rinder, Ziegen und Pferde, die als wichtige Lebensgrundlage des Menschen und wesentlicher Bestandteil agrarischer Ökosysteme betrachtet werden. Zum Tierbestand gehören auch die im Hinblick auf die Anzahl der Generationen sowie Vielzahl und Ausmaß der Veränderungen der Selektionsmerkmale weltweit einmaligen Dummerstorfer Mauslinien.
Im Ergebnis der vielfältigen Forschungen soll unter anderem eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion gesichert werden. Zudem wird am bundesweit größten Institut für Nutztierbiologie erforscht, wie Ressourcen noch effizienter eingesetzt und verbrauchergerechte Lebensmittel erzeugt werden können. Dabei stehen tier- und umweltgerechte Haltungsformen sowie die Gesundheit von Tieren im Vordergrund.
Foto (FBN): Übersichtlich, benutzerfreundlich und in einem frischen Design präsentiert sich die neue ...
Ansprechpartner wurde ergänzt
Ansprechpartner
Wissenschaftsmanagement und Dokumentation
Dr. Norbert K. Borowy
T +49 38208 68 60 5
F +49 38208 68 60 2
E borowy@fbn-dummerstorf.de
www.fbn-dummerstorf.de
www.leibniz-gemeinschaft.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).