idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pinkwart: Kooperation verbessert Austausch von Studierenden und Forschern
Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart hat in Atlanta (USA) gemeinsam mit dem nordrheinwestfälischen Cluster "Industrielle Biotechnologie 2021" eine transatlantische Forschungsvereinbarung auf den Weg gebracht. Der Kooperationsvertrag wird zwischen dem Georgia Institute of Technology und den Universitäten Bielefeld, Düsseldorf, dem Forschungszentrum Jülich sowie der TU Dortmund geschlossen. Durch das Abkommen mit dem amerikanischen Spitzenforschungsinstitut werden der Austausch von Studierenden sowie gemeinsame Forschungsprojekte erleichtert. Außerdem sollen Wissenschaftler aus NRW und Atlanta in Zukunft gemeinsam nach neuen Herstellungsverfahren auf Basis nachwachsender Rohstoffe forschen.
Innovationsminister Pinkwart: "Die Kooperation auf beiden Seiten des Atlantiks ermöglicht Studierenden und Wissenschaftlern viele neue Möglichkeiten. So können beispielsweise gemeinsame Forschungsprojekte ausgearbeitet und umgesetzt werden. Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Beitrag für die Nachwuchsförderung in der Biotechnologieforschung sowie für die Internationalisierung ihrer Arbeit." Mit dieser Kooperation wird das erst kürzlich an diesen Universitäten vom Innovationsministerium NRW geförderte "CLIB Graduierten-Cluster" um einen internationalen Baustein erweitert.
Das Georgia Institute of Technology, kurz Georgia Tech, gilt neben dem MIT und der Universität Berkley als eine der besten Forschungsuniversitäten in den USA. Sie wurde 1885 gegründet und beheimatet das mit 17.000 Studierenden größte Technikcollege der USA. Das Georgia Tech Research Institute verfügt über ein Budget für Forschung und Entwicklung von rund 140 Millionen US-Dollar und beschäftigt 1.300 Mitarbeiter.
Das Cluster CLIB2021 ist ein 2007 in Düsseldorf gegründeter Verein mit mehr als 60 Mitgliedern aus der Akademia, kleinen und mittleren Unternehmen und Chemieindustrie. CLIB 2021 war einer von drei Gewinnern im Wettbewerb "BioIndustry 2021" des Bundesforschungsministeriums.
Criteria of this press release:
Biology
regional
Cooperation agreements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).