idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/20/2009 13:09

Die Universität Greifswald öffnet Anfang Juni wieder ihre Türen

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Bereits zum 3. Mal findet am 4. und 5. Juni 2009 die Greifswalder Kinder- und Jugenduni statt. Insgesamt werden mehr als 30 Vorlesungen und praktische Übungen angeboten. Die Kinder- und Jugenduni richtet sich an Schüler von der Grundschule bis zum Gymnasium. Der Tag der offenen Tür am 6. Juni 2009 ist speziell auf die Interessen junger Menschen zugeschnitten, die sich gezielt über Studienangebote informieren möchten.

    "Mit Ötzi in die Steinzeit", "Der Verbrecher - Das unbekannte Wesen" oder "Das Phänomen - Deutschland sucht den Superstar", das sind nur einige der Themen, zu denen während der 3. Kinder- und Jugenduni Vorlesungen angeboten werden. Es gibt jedoch auch praktische Übungen. Zum Beispiel können Kinder während eines Kurses lernen, wie ein gebrochener Arm fachmännisch eingegipst wird. Nach den Erfahrungen der Kinderunis 2006 und 2008 wurde das Angebot nun aufgegliedert. So sind am ersten Tag der Kinder- und Jugenduni vor allem die Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 und am zweiten Tag die Schüler ab Klasse 5 eingeladen. Die Vorlesenden können sich so besser auf das Alter ihrer Gasthörer einstellen. Partner der Kinder- und Jugenduniversität ist die Kinder- und Jugendzeitschrift GEOlino.

    Das Thema "Studieren an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität" steht im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür am 6. Juni 2009. Ab 9.00 Uhr geben Lehrende aus Instituten und Fachbereichen aller Fakultäten mit thematischen Vorträgen Einblick in ihre Fachgebiete. Ab 14.00 Uhr präsentieren die Fachschaften im Konferenzsaal im Universitätshauptgebäude ihre Studienfächer. Zur Einstimmung empfiehlt sich der Besuch der Vorlesung "Der ideale Student". Ein Studienberater informiert darüber, wie Studieninteressierte den Studienplatz finden, der ihren Neigungen entspricht und unter welchen Voraussetzungen ihren Wunschstudienplatz auch bekommen. Die Studienberater der Universität Greifswald werden am Tag der offenen Tür im persönlichen Gespräch gern Fragen zum Studium beantworten.

    An allen drei Tagen bieten "Schülerguides" ihre Hilfe an. Die "Schülerguides" sind ein Team aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen. Die jungen Leute in auffälligen Shirts mit der Aufschrift "Frag mich" erklären den Weg zu den verschiedenen Vorlesungsorten und berichten auch über eigene Studienerfahrungen sowie über das studentische Leben in Greifswald.

    Ansprechpartnerin für Rückfragen
    Jana Rief
    Projekt "Studienorientierung"
    Domstraße 11, 17487 Greifswald
    Telefon 03834 86-1114
    janarief@uni-greifswald.de


    More information:

    http://www.uni-greifswald.de/studieren/kinderuni.html - Kinderuni
    http://www.uni-greifswald.de/informieren/tueren-auf.html - Tag der offenen Tür
    http://www.uni-greifswald.de/studieren/kinderuni - Schülerguides
    http://www.uni-greifswald.de/studieren - Zentrale Studienberatung
    http://www.geo.de/GEOlino/ - Partner der Kinder- und Jugenduniversität


    Images

    Schülerguides der Universität Greifswald
    Schülerguides der Universität Greifswald
    Foto: Jan Meßerschmidt, Universität Greifswald
    None

    Kinderuniversität 2006
    Kinderuniversität 2006
    Foto: Hans-Werner Hausmann, Greifswald
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).