idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Filmfantasie vom U-Boot in den Arterien ist noch nicht ganz in der Wirklichkeit angelangt - Miniroboter, die während einer Magen- und Darmspiegelung diagnostizieren und therapieren, jedoch gibt es bereits, wie das 3. COMPAMED Frühjahrsforum in Frankfurt am Main zeigte. Das HSG-IMIT, die Messe Düsseldorf und der IVAM Fachverband für Mikrotechnik hatten am 19. Mai gemeinsam ins AirportConferenceCenter des Frankfurter Flughafens geladen.
Prof. Dr. Holger Reinecke vom HSG-IMIT stellte in seinem Übersichtsvortrag aktuelle Trends in der Medikamentendosierung vor, wo individuell zugeschnittene Therapien, verbesserte Dosiersysteme und mobile Geräte eine große Rolle spielen. Die Verkleinerung der Abmessungen von Geräten ist daher enorm wichtig. Prof. Dr. Yiannos Manoli vom Institut für Mikrosystemtechnik IMTEK der Uni Freiburg rechnete vor, wie Elektrotechniker den Energiebedarf mobiler Geräte auf wenige Milliwatt reduzieren können.
Eine intelligente Tablette hat Philips auf den Markt gebracht. Dr. Olaf Weiner stellte die iPill vor, die sich über den pH-Wert und die Temperatur im Verdauungstrakt orientiert und dort gezielt Medikamente abgibt. Die iPill kann mit der Außenwelt "telefonieren" und wird in der Pharmaforschung angewandt. Sinken die Temperaturen unter 36 Grad Celsius, wissen die Forscher, dass die Hightech-Tablette den Körper auf "natürlichem Weg" verlassen hat.
"Die Medizintechnik ist einer der wenigen Märkte, bei dem wir dieses Jahr überhaupt Zuwächse erwarten", stellt IVAM-Geschäftsführer Dr. Uwe Kleinkes fest. Auf der Medizintechnikzuliefermesse COMPAMED im Rahmen der MEDICA werden vom 18. bis 20. November 2009 in Düsseldorf zahlreiche Unternehmen und Institute unter dem Dach des IVAM-Produktmarktes "High-tech for Medical Devices" über aktuelle Trends informieren. Derzeit ist noch ein Stand zu vergeben. Informationen zur COMPAMED und zum COMPAMED Frühjahrsforum sind unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=383 bzw. http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=397 verfügbar.
Criteria of this press release:
Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering, Medicine
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).