idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/26/2009 11:45

Mannheimer Urologe mit Wissenschaftspreis bedacht

Klaus Wingen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Mannheim

    Dr. Christian Bolenz befasst sich mit dem Verlauf von Krebserkrankungen der Blase

    Große Freude bei den Urologen der Universitätsmedizin Mannheim (UMM): Dr. Christian Bolenz hat den diesjährigen Werner-Staehler-Gedächtnispreis erhalten. Die Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie zeichnete den Assistenzarzt jetzt auf ihrer Jahrestagung in Freiburg aus. Er teilt sich den mit 5.000 Euro dotierten Preis mit einem Kollegen des Universitätsklinikums Homburg/Saar. Damit würdigte die Fachgesellschaft die beiden besten auf dem Kongress präsentierten wissenschaftlichen Arbeiten.

    Ausgezeichnet wurde Dr. Bolenz für eine Studie zum Harnblasenkrebs. Der junge Arzt und Wissenschaftler konnte in dieser wissenschaftlichen Untersuchung zeigen, dass das Eindringen von Tumorzellen in umliegende Lymphgefäße einen wichtigen Hinweis für den weiteren Verlauf der Erkrankung liefert.

    "Erst vor drei Jahren ist dieser Preis schon einmal an unser Haus gegangen," freut sich Professor Dr. Maurice S. Michel, Direktor der Urologischen Universitätsklinik, für sein Ärzteteam. "Eindrucksvoller lässt sich kaum belegen, dass wir sowohl in der Krankenversorgung als auch in der Forschung in der Ersten Liga spielen."

    Der Werner-Staehler-Gedächtnispreis ist nach dem 1984 verstorbenen Professor Dr. Werner Staehler benannt, der die Urologie innerhalb der Medizin zur fachlichen Eigenständigkeit führte.


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Medicine
    regional
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).