idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/28/2009 12:09

Verfassungsrichter Professor Dr. Dirk Heckmann an die Zeppelin Universität berufen

Rainer Böhme Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zeppelin University

    Professor Dr. Dirk Heckmann ist an das Deutsche Telekom Institute for Connected Cities (TICC) an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen berufen worden. Heckmann, seit 13 Jahren Professor für Öffentliches Recht an der Universität Passau, hat nun innerhalb des Institutes ein neues Forschungscenter besetzt und wird zum Herbstsemester auch in Friedrichshafen lehren.

    Zeitgleich mit dem TICC selbst nahm auch die Forschungsstelle "Recht, Sicherheit und Vertrauen in elektronischen Prozessen" (Center for IT-Compliance and Trust | CIT) ihre Arbeit auf. Dirk Heckmann übernimmt die Leitung dieses neu gegründeten Centers am TICC. "Das Lehr- und Forschungsumfeld an der ZU, einer Hochschule zwischen Politik, Wirtschaft und Kultur, bietet gerade für die juristische Grundlagenforschung ideale Anknüpfungspunkte", so der neue ZU-Professor.

    Innerhalb des TICC werden die juristischen Fragen mit einem besonderen Bezug zum Leitbild des Vertrauens vertieft. Für Heckmann zählen vertrauensbildende Maßnahmen zu den herausragenden Obliegenheiten von Wirtschaft und Staat, wenn deren IT-Leistungen beim Bürger auf Akzeptanz stoßen sollen. Weil hierzu auch das Recht als Gestaltungsfaktor dienen kann, will Heckmann seinen Beitrag leisten, das TICC zum interdisziplinären E-Government-Kompetenzzentrum auszubauen.

    ZU-Präsident Professor Dr. Stephan A. Jansen freut sich über den wissenschaftlichen Neuzugang für die Universität: "Der Elektronische Staat ist seit nunmehr gut zehn Jahren in der Diskussion und wird zunehmend Realität. Welche Risiken und Chancen in der Digitalisierung auch aus juristischer Sicht daraus entstehen, das ist noch schwach erforscht. Mit Herrn Heckmann konnten wir eine ganz besondere Kapazität für die ZU gewinnen."

    Dirk Heckmann, geboren 1960 in Remscheid, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier. 1991 promovierte er an der Universität Freiburg. Nach seiner Habilitation und der Vertretung eines Lehrstuhls an der Universität Augsburg erhielt er 1996 einen Ruf auf eine Professur für Öffentliches Recht an der Universität Passau.

    Seit dem Jahr 2003 ist der renommierte Staatsrechtler als nebenamtlicher Verfassungsrichter am Bayerischen Verfassungsgerichtshof tätig. 2007 wurde der Spezialist für Internetrecht in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik gewählt. Außerdem wirkt er als Sachverständiger in der von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries geleiteten Arbeitsgruppe "E-Justice" (elektronisch abgewickelte Abläufe des Gerichtswesens) mit. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen E-Government, Datenschutz, IT-Sicherheit und Rechtsinformatik.

    Ziel des TICC ist es, den Forschungs- und Lehrbereich der Verwaltungsmodernisierung zu stärken. Moderne Stadtentwicklung im Hinblick auf stärkere soziale und technologische Integrations- und Vernetzungspotentiale im internationalen Vergleich stehen im Zentrum der Institutsarbeit. Das Institut ist in dem Fachbereich der managementorientierten Verwaltungs- und Politikwissenschaften an der ZU angesiedelt.


    Images

    Lehrt und forscht künftig auch an der ZU: Der renommierte Staatsrechtler und Verfassungsrichter Professor Dr. Dirk Heckmann.
    Lehrt und forscht künftig auch an der ZU: Der renommierte Staatsrechtler und Verfassungsrichter Prof ...


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).