idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/28/2009 15:51

Das Augustinus-Lexikon legt einen weiteren Doppelfaszikel vor

Petra Plättner Öffentlichkeitsarbeit
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

    Auf 320 Spalten und mit insgesamt 61 Stichwörtern, die von 40 Autoren aus aller Welt verfasst wurden, präsentierte das von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz betreute Forschungsprojekt Augustinus-Lexikon (AL) seinen jüngsten Doppelfaszikel: Institutio, institutum - Liber (libellus). Im Rahmen einer Feier in den Räumen des Würzburger Zentrums für Augustinus-Forschung (ZAF) wurde das erste Exemplar von AL 3,5/6 Bischof Hofmann überreicht.

    Der Vorsitzende des ZAF, Dr. Dr. h.c. Adolf Bauer, konnte am 19. Mai eine illustre Gästeschar von Herausgebern, Autoren und Freunden des AL begrüßen, die sich zur Präsentation des neuesten Doppelfaszikels eingefunden hatte, einschließlich Vertretern der Universität Würzburg. Dr. Reto Zingg, der für das AL zuständige Lektor im Schwabe-Verlag, hatte aus Basel den noch druckfrischen dritten Teil von Band 3 des AL zur offiziellen Publikation des Werkes mitgebracht und dankte Herausgebern sowie der Redaktion für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Aus der Hand des AL-Hauptherausgebers und wissenschaftlichen Leiters des ZAF, Prof. Dr. Dr. h.c. Cornelius Mayer, erhielt Bischof Dr. Friedhelm Hofmann das erste Exemplar in Anerkennung und als Dank für die großzügige Förderung des ZAF durch die Diözese Würzburg. Prof. Mayer würdigte Bischof Friedhelm als "protector noster" (= unser Schutzherr) und verwies auf die beeindruckende wissenschaftliche Reputation, die sich das AL erarbeitet habe; mehr als 200 überaus positive Rezensionen weltweit dokumentierten dieses hohe Niveau.
    In einer kurzen Ansprache überbrachte Dr. Andreas E.J. Grote, der Leiter der AL-Redaktion, zunächst die Grüße des Augustiner-Provinzials Raimund Klinke und stellte den neuen Doppelfaszikel vor. Mit 61 Lemmata - von Institutio, institutum bis Liber (libellus) - sei er einer der bisher umfangreichsten, was entsprechende Schwierigkeiten bis zu seiner Fertigstellung bedeutet habe. Die aus weiten Teilen Europas, aus Nordamerika und sogar aus Australien stammende internationale und interdisziplinäre Autorenschaft renommierter Augustinisten habe Stichwörter im Umfang von einer halben bis hin zu 26 Spalten bearbeitet.
    Dies seien Einträge zu Werken Augustins, zu Personen seines Umkreises, zu für sein Denken charakteristischen Begriffen sowie zu Realien seiner Zeit. Artikel z.B. über Johannes Chrysostomus, Julian von Aeclanum und Augustins Schriften gegen ihn fänden sich ebenso wie solche über biblische Gestalten, darunter Johannes den Täufer und den hl. Joseph. Hinzu kämen u.a. die Behandlung der 124 Predigten des Bischofs von Hippo über das Johannes-Evangelium, die Darstellung seines Verhältnisses zum Judentum, zu den Themen Recht (Ius), Gerechtigkeit (Iustitia) und Gesetz (Lex) oder zu Vernunft (Intellectus) und Jüngstem Gericht (Iudicium ultimum). Nicht zu vergessen seien Lemmata zu Augustins Richtertätigkeit (Iudex) oder zu seinen häufigen und ausgedehnten Reisen (Itinera), die durch Karten und Zeittafeln illustriert würden.
    Abschließend dankte Dr. Grote allen, die zu der erfolgreichen Fertigstellung von AL 3,5/6 beigetragen haben: den Autoren, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, dem Herausgebergremium des AL, der Deutschen Augustinerordensprovinz samt ihrer Bibliotheca Augustiniana unter der Leitung von Dr. Carolin Oser-Grote, dem Schwabe-Verlag, dem Lenkungsausschuss der Universität Würzburg, der Gesellschaft zur Förderung der Augustinus-Forschung e.V., nicht zuletzt den Kollegen und Mitarbeitern in der AL-Redaktion und im ZAF.

    Dr. Andreas E.J. Grote


    More information:

    http://www.augustinus.de/bwo/dcms/sites/bistum/extern/zfa/aktuelles/index.html?f... - Pressemeldung
    http://www.adwmainz.de/index.php?id=39 - Projekt-Homepage


    Images

    Herausgeber Prof. Dr. Cornelius Mayer überreicht Bischof Dr. Friedhelm Hofmann den druckfrischen Faszikel 5/6 von Band 3 des Augustinus-Lexikons.
    Herausgeber Prof. Dr. Cornelius Mayer überreicht Bischof Dr. Friedhelm Hofmann den druckfrischen Fas ...


    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).