idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gesetz für Errichtung zum 1. November 2009 bereits in der Landtagsberatung
Innovationsminister Pinkwart hat heute Vormittag in Bochum die staatlichen Gründungsbeauftragten der neuen FH für Gesundheitsberufe der Öffentlichkeit vorgestellt:
o Die designierte Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs ist Juraprofessorin und hat bereits unter anderem als Präsidentin der FH Oldenburg/Ostfriesland/ Wilhelmshaven, Vorsitzende des Hochschulrates der FH Bielefeld und Mitglied des Wissenschaftsrates Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement erworben.
o Werner Brüning verfügt als langjähriger Dezernent für Personal- und Organisationsangelegenheiten der Universität Münster ebenfalls über einen umfangreichen Erfahrungsschatz, um als künftiger Vizepräsident die Aufgaben der Wirtschafts- und Personalverwaltung an der neuen Fachhochschule wahrzunehmen.
"Ich freue mich, dass wir mit Frau Friedrichs und Herrn Brüning zwei ausgewiesene Experten für die Spitze unserer neuen Hochschule gewinnen konnten. Die Fachhochschule für Gesundheitsberufe ist ein wichtiger Teil unseres Konzepts zum Ausbau der Fachhochschullandschaft und eine Stärkung der nordrhein-westfälischen Forschungslandschaft im Schwerpunktbereich Medizinforschung/Medizintechnik. Ich wünsche der neuen Leitung beim Aufbau gutes Gelingen", sagte Pinkwart bei der Vorstellung.
Die beiden Gründungsbeauftragten nehmen ihre Arbeit zum 1. Juli auf, leisten aber jetzt schon wichtige Vorarbeiten. Mit dem Inkrafttreten des Errichtungsgesetzes, das nach Abschluss der parlamentarischen Beratungen für November vorgesehen ist, sollen sie zur Präsidentin bzw. zum Vizepräsidenten für Wirtschaft und Personal ernannt werden.
Am 12. Mai hatte die Landesregierung auf Empfehlung einer Expertenkommission unter Vorsitz von Prof. Dr. Karl Max Einhäupl entschieden, dass in Bochum ein neuer Gesundheitscampus errichtet wird. Das Herzstück bildet die neue Fachhochschule für Gesundheitsberufe mit rund 1000 modernen und praxisnahen Studienplätzen. Der Lehrbetrieb soll im Wintersemester 2010/2011 beginnen.
Criteria of this press release:
Medicine
regional
Research projects, Science policy
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).