idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/20/2001 18:16

Expertentreffen der DFH

Ulrike Reimann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsch-Französische Hochschule DFH

    DEUTSCH-FRANZÖSISCHE HOCHSCHULE (DFH) VERANSTALTETE EXPERTENTREFFEN IN OTZENHAUSEN
    140 Teilnehmer aus Deutschland und Frankreich

    Otzenhausen/Saarbrücken, 20. März 2001

    Am 19. und 20. März 2001 veranstaltete die Deutsch-Französische Hochschule in der Europäischen Akademie in Otzenhausen ihre erste große Arbeitstagung. Insgesamt 140 deutsche und französische Experten sowie Beauftragte für die deutsch-französischen Studiengänge der DFH hatten an dieser zweitägigen Tagung teilgenommen.
    Ziel des Programmbeauftragten- und Expertentreffens war es, den Erfahrungsaustausch zwischen den Vertretern der Hochschulen zu fördern und grundlegende Fragen der Entwicklung der DFH und zu ihrer Positionierung im europäischen Hochschulraum zu diskutieren. Auf dem Programm standen neben einem einführenden Vortrag des Präsidenten der Deutsch-Französischen Hochschule, Prof. Jean David, Diskussionen in Arbeitsgruppen. Dabei wurden Themen wie die Entwicklung des europäischen Hochschulraums, Graduiertenförderung, sprachliche Vorbereitung, Telekommunikative Vernetzung, binationale weiterführende Studiengänge, Reform der Juristen- bzw. Lehrerausbildung, die Medizinerausbildung im deutsch-französischen Kontext u.a. behandelt.

    Präsident David: "Diese Arbeitstagung war sehr wichtig für die Arbeit der Deutsch-Französischen Hochschule und ihre Partner. Wir haben festgestellt, dass die DFH mit ihrer bisherigen Arbeit schon sehr viel für die Weiterentwicklung der deutsch-französischen und auch der europäischen Hochschulbeziehungen geleistet hat. Es gibt aber auch noch Bereiche in denen wir verstärkt tätig werden müssen, etwa bei den Kooperationsmöglichkeiten in der Juristen-, Lehrer oder Medizinerausbildung zwischen Deutschland und Frankreich."
    Der DFH käme in diesem Zusammenhang die Rolle des Initiators und Mittlers zu, um diese Entwicklungen schneller voranzutreiben. Dabei werde die deutsch-französische Hochschule darauf achten, dass die unter ihrem Dach angebotenen binationalen Studiengänge auch weiterhin den "Qualitätskriterien der DFH" (doppelter Abschluss, binationale Studierendengruppe, gemeinsame Studien- und Prüfungsordnung) Rechnung tragen. Generalsekretärin Christine Klos betonte in diesem Zusammenhang, dass das von der DFH langfristig angestrebte einheitliche Diplom (das DFH-Diplom) einem akademischen Grad entsprechen solle. Dadurch würde erstmals eine supranationale Einrichtung ein diesseits und jenseits der Grenzen anerkanntes Diplom vergeben.

    Die Tagung der DFH in Otzenhausen war die erste große, gemeinsame deutsch-französische interkulturelle und interdisziplinäre Begegnungsmöglichkeit über alle Hochschultypen hinweg mit Experten aus Deutschland und Frankreich. Die DFH wird künftig einmal pro Jahr eine solche Arbeitstagung veranstalten.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).