idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/03/2009 14:41

Letzte Chance, Kunst zu leben: Noch wenige freie Plätze beim 22. Schwäbischen Kunstsommer

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Kurzentschlossene haben noch die Aussicht, in den Meisterkursen von Valerio Adami (Malerei), Christina Kubisch (Klanginstallation) oder Christina von Bitter (Skulptur) vom 1. bis zum 9. August 2002 in Irsee dabeizusein.

    Zwei Wochen nach Bewerbungsschluss und zwei Monate bevor es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 22. Schwäbischen Kunstsommers in Irsee wieder eine intensive Woche lang "Kunst leben!" heißen wird, sind die meisten Kurse dieser über Süddeutschland hinaus etablierten Sommerakademie der schönen Künste ausgebucht. Nur in drei Fällen übersteigt die Zahl der verfügbaren Plätze noch diejenige der qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber: In den Kursen von Valerio Adami (Malerei), Christina Kubisch (Klanginstallation) und Christina von Bitter (Skulptur) sind jeweils noch zwei bzw. drei Plätze frei. Künstler oder künstlerisch nachweislich qualifizierte Laien, die sich rasch zu einer Bewerbung entscheiden können, werden nachträglich noch in das Auswahlverfahren aufgenommen und haben damit die Chance, beim 22. Schwäbischen Kunstsommer vom 1. bis zum 9. August 2009 im Kloster Irsee dabei zu sein.

    Malerei: noch zwei freie Plätze im Meisterkurs mit Valerio Adami

    Der international renommierte italienische Maler, der bereits mit Kokoschka und Matta gearbeitet hat, gibt zum ersten - und wahrscheinlich einzigen - Mal einen Meisterkurs auf deutschsprachigem Boden. Dass Adami Italienisch und Französisch als Kurssprachen vorgegeben hat, sollte kein Hinderungsgrund für qualifizierte potentielle Bewerberinnen und Bewerber sein. Während der ganzen Woche steht dem Meister eine deutschsprachige Assistentin zur Seite: Amelia Valtolina, Germanistikprofessorin an der Universität Bergamo, hat sich bereiterklärt, diese Assistentenrolle zu übernehmen - aus Verbundenheit mit dem Genie und liebenswerten Künstler Adami, wie sie sagt, und aus Neugier an der besonderen Atmosphäre dieser Kunstwoche in Irsee, von der sie nun schon so viel gehört habe.

    Klanginstallation: noch drei freie Plätze im Meisterkurs mit Christina Kubisch

    Die beim diesjährigen Kunstsommer von Christina Kubisch vertretene Klanginstallation ist eine noch recht neue und eine sehr erfrischende Disziplin, die grenzüberschreitend arbeitet und das Hörerlebnis in die bildende Kunst bringt. Mit ihrem Kurs "recording fields" hat Kubisch sich für Irsee eine Art akustische Bestandsaufnahme des geografisch Erlebten vorgenommen. Um technisch anspruchsvolle Arbeit leisten zu können, bringt sie - samt Ausstattung - Stefan Zintel, den Leiter des Studios für akustische Kommunikation der HBK Saar, an der Kubisch auch selbst lehrt, mit zum Kunstsommer ins Allgäu.

    Skulptur: noch zwei freie Plätze im Meisterkurs von Christina von Bitter

    Die Lothar Fischer-Schülerin Christina von Bitter, die bei Niki de Saint Phalle hospitiert hat, steht für Sensibilität und Freude am plastischen Gestalten. Ihre fragilen Skulpturen sind im Titel ihres Kurses gut beschrieben: "Das sichtbare Unsichtbare". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, ihrer Kreativität mit allen Materialien und Techniken freien Lauf zu lassen.

    Kurzentschlossene, die die Chance, eine Woche lang in Irsee zusammen mit Adami, Kubisch, von Bittner und sieben weiteren Meistern Kunst zu "leben", wahrnehmen möchten, können sich noch auf die freien Plätze bewerben. Sie sollten die Bewerbungsunterlagen allerdings so rasch wie möglich an die Schwabenakademie Irsee (Klosterring 4, 87660 Irsee) senden. Die Bewerbung kann auch per e-mail an konstanze.froelich@kloster-irsee.de erfolgen.
    ___________________________________

    Die Kurse und Meister des 22. Kunstsommers Irsee im Überblick:

    o Malerei und Zeichnung: Valerio Adami
    o Abstrakte Malerei: Jerry Zeniuk, http://www.klassezeniuk.de
    o Illustration: Quint Buchholz, http://www.quintbuchholz.de
    o Experimentelle Druckgrafik: Annette Lucks, http://www.annette-lucks.de
    o Skulptur: Christina von Bitter, http://www.cvbitter.de
    o Klanginstallation: Christina Kubisch, http://www.christinakubisch.de
    o Literatur: Michael Lentz, http://www.michaellentz.com
    o Kammermusik: Alban Beikircher
    o Chor: Tanja Wawra
    o Zeitgenössischer Tanz: Jochen Heckmann
    ___________________________________

    Ansprechpartnerin:

    Konstanze Frölich
    Telefon 0163-7917911
    konstanze.froelich@kloster-irsee.de


    More information:

    http://www.kunstsommer.info
    http://idw-online.de/pages/de/news305497
    http://idw-online.de/pages/de/news312931


    Images

    Impressionen vom 21. Schwäbischen Kunstsommer 2008 in Irsee
    Impressionen vom 21. Schwäbischen Kunstsommer 2008 in Irsee
    Fotos: Konstanze Frölich
    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Language / literature, Music / theatre
    transregional, national
    Advanced scientific education, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).