idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/04/2009 14:46

Name als Sichtbeton-Kunstwerk: 173 Tonnen schwer und 43 Meter lang

Monika Jansen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beuth Hochschule für Technik Berlin

    Beuth Hochschule für Technik

    Der Name der Beuth Hochschule für Technik entstand in zehnmonatiger Planungs- und Bauzeit in Sichtbeton auf dem Campus-Hügel in Berlins Mitte (Wedding). Noch ist der 173 Tonnen schwere Namenszug gut verpackt. Zur feierlichen Enthüllung der Sichtbeton-Installation, die aus 25 Betonbuchstaben mit einer Gesamthöhe von 2.70 Metern besteht, laden wir Sie herzlich ein:

    Fototermin ist am Donnerstag, 11. Juni 2009, um 13.00 Uhr, auf dem Campus der Beuth Hochschule für Technik Berlin (entlang der Luxemburger Straße).

    Nach der Enthüllung wird der Schriftzug "Beuth Hochschule für Technik" gut sichtbar die Luxemburger Straße zieren: Das interdisziplinär erstellte schwer-gewichtige Kunstwerk wurde an der Beuth Hochschule (zuvor Technische Fachhochschule Berlin) aus der Taufe gehoben.
    Die Idee hatte der Präsident der Beuth Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Reinhard Thümer, der Entwurf stammt von Prof. Dr. Wolfgang Schäche (Studiengang Architektur), die Ausführungsplanung von Dr. Strauß (casa Tragwerksplanung) und die betontechnologische Betreuung lag in den Händen von Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Berger (Studiengang Bauingenieurwesen). Realisiert wurde der Schriftzug in hervorragender Zusammenarbeit mit der Knobelsdorff-Schule, dem Oberstufenzentrum Bautechnik I in Berlin und unter der Bauleitung von Dipl.-Ing. Michael Heßke (Bauabteilung der Beuth Hochschule).
    Das Sichtbeton-Kunstwerk sucht nicht nur durch seine Ausmaße seines Gleichen, sondern auch durch die innovative Schalung, die neben einer optimalen Formgebung auch eine besonders gleichmäßige feine und glatte Betonoberflächenqualität ermöglichte. Die Beuth Hochschule wird das Projekt auch als "schwergewichtigster Hochschulname der Welt" für das Guinessbuch der Rekorde anmelden.
    Die Schalungen entstanden im bayrischen Leiblfing, im Spandauer Oberstufenzentrum wurden die einzelnen Buchstaben, die als Fertigteil vor Ort montiert wurden, gegossen.

    Kontakt für weitere Informationen: Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Berger, E-Mail: jberger@beuth-hochschule.de

    Zur Enthüllung halten wir für Medienvertreter eine DVD parat, auf der die Entstehung der Beuth-Buchstaben in einem zwölfminütigen Film festgehalten wurde.


    Images

    Ein schwergewichtiger Hochschulname entsteht
    Ein schwergewichtiger Hochschulname entsteht


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).