idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/05/2009 10:17

Humboldt-Ranking: RUB unter den Top-Ten-Forschungs-Adressen

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Humboldt-Stipendiaten und Preisträger entscheiden sich gern für Bochum
    Ingenieur- und Naturwissenschaften besonders beliebt

    Die Ruhr-Universität Bochum gehört zu den Top-Ten-Adressen der Forschungseinrichtungen in Deutschland: Das bescheinigt ihr das neueste Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung. Die Stiftung ermöglicht es internationalen Spitzenforschern, einige Zeit an einer Forschungseinrichtung ihrer Wahl in aller Welt zu arbeiten. In den Natur- und Ingenieurwissenschaften lag die RUB in den Jahren 2004 bis 2008 auf Platz 8 der am häufigsten gewählten Orte in Deutschland.

    Attraktivität der Wissenschaftsregion

    Da sich die von der Humboldt-Stiftung geförderten Stipendiaten und Preisträger frei entscheiden können, wo sie ihren Auslandsaufenthalt verbringen möchten, ist jede Wahl auch zugleich eine Aussage über die Attraktivität des jeweiligen Forschungsstandorts. 59 Stipendiaten und Preisträger der Humboldtstiftung entschieden sich zwischen 2004 und 2008 für einen Forschungsaufenthalt an einem naturwissenschaftlichen Lehrstuhl der Ruhr-Universität, 13 arbeiteten längerfristig in den Ingenieurwissenschaften der RUB. In beiden Fachbereichen liegt die Ruhr-Uni damit auf Platz 8 der Rangliste deutscher Universitäten und Forschungsinstitute. ?Das Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung bestätigt wieder die seit Jahren große Anziehungskraft der Ruhr-Universität auf die Humboldtianer?, sagte RUB-Rektor Prof. Dr. Elmar Weiler. ?Es spiegelt die Stärke unseres Forschungsprofils, aber auch die zunehmende Attraktivität der Wissenschaftsregion Ruhr.?

    Redaktion: Meike Drießen


    More information:

    http://www.humboldt-foundation.de/web/1083580.html - Ranking im Netz


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).