idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bei wiederum bestem Partywetter ging die 4. Campus Party mit etwa 2000 Besuchern auf dem neuen Hochschulcampus in Zittau über die Bühne.
Und auch dieses Mal wurde den Studenten und jungen Leuten aus der Region einiges geboten: Bands wie Flowin Immo et le Freaqz (Zittau), die Ohrbooten (Görlitz) und kleinere Gastauftritte, zum Beispiel von der Berliner Band DeKaDent sorgten für gute Laune und passende Tanzmusik.
Die Live-Übertragung des Finales der UEFA Champions League sowie die abschließende Disko rundeten das Programm ab.
Paul, Student im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, schwärmt: "Tolle Bands, tolle Musik und gute Stimmung - so eine Party könnte jeden Monat stattfinden."
Die Campuspartys in Zittau und Görlitz sind mehr als Open-Air-Partys mit guter Livemusik. Sie sind inzwischen auch ein beliebter Treffpunkt für Studenten, ehemalige Studenten und die jungen Leute aus der Region und fest in den Terminkalendern verankert.
Die Geburtsstunde der Party war bereits im Jahr 2002. Zwei Studenten des Studienganges Kultur und Management hatten die Idee, ihre eigenen Bands auf dem sogenannten "Campus Open Air" in Görlitz auftreten zu lassen. Daraus entwickelte sich schnell ein ganzes Festival, das heute den Namen Campus Party trägt. 2006 schwappte der Erfolg dann auch nach Zittau über. Anlässlich der Neueröffnung von Lehr- und Forschungsgebäuden wurde in Zittau die erste Campus Party organisiert - mit überwältigendem Erfolg! Gute Partys wollen jedoch auch gut organisiert werden - deswegen fingen die Vorbereitungen bereits nach Beginn des diesjährigen Sommersemesters statt. Eine kleine Gruppe von Kultur und Management Studenten fand sich, die nun gemeinsam mit Andreas Vockrodt - er schloss im vergangenen Jahr sein Studium in diesem Studiengang erfolgreich ab - für die Planung zuständig ist. Essen, Getränke, Verhandlungen mit der Band - keine leichte und kostengünstige Aufgabe. "Möglich wird das ganze Festival nur durch die Unterstützung lokaler Sponsoren, dem Studentenrat und der Hochschule Zittau/Görlitz, sowie ehrenamtlich engagierten Studenten des studentischen Vereins KULTours e.V.", äußert sich Andreas Vockrodt.
Die nächste Campus Party findet am 17. Juni 2009 am Hochschulstandort Görlitz statt.
http://www.myspace.com/campusparty - weitere Informationen
http://www.hs-zigr.de - weitere Informationen
Die Band "Flowin Immo et le Freaqz" bei ihrem Auftritt
Source: Foto: Hochschule/A. Pfitzner
Tolle Stimmung bei der Party
Source: Foto: Hochschule
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).