idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Niedersachsen hat beim Professorinnen-Programm von Bund und Ländern hervorragend abgeschnitten.
HANNOVER. Niedersachsen hat beim Professorinnen-Programm von Bund und Ländern hervorragend abgeschnitten. Es ist das einzige Bundesland, in dem sich alle Hochschulen beworben haben und in dem alle Hochschulen mit ihren Gleichstellungskonzepten erfolgreich waren.
"Damit unser Wissenschaftssystem auch international weiterhin eine Spitzenposition einnimmt, brauchen wir dringend hervorragend ausgebildete Wissenschaftlerinnen. Unsere Hochschulen haben das erkannt und hervorragende Konzepte für die Gleichstellung entwickelt", sagte der Niedersächsische Wissenschaftsminister Lutz Stratmann.
In der aktuellen Begutachtung konnten sich die eingereichten Konzepte der Universitäten Hildesheim, Lüneburg, Osnabrück, Clausthal sowie der Tierärztlichen Hochschule Hannover durchsetzen. In der ersten Runde waren bereits 14 Hochschulen aus Niedersachsen erfolgreich gewesen.
"Ich gratuliere allen Hochschulen ganz herzlich zu ihrem Erfolg und setze weiterhin auf eine konsequente Fortentwicklung unserer gemeinsamen Anstrengungen, herausragende Wissenschaftlerinnen für unsere Hochschulen zu gewinnen", so Stratmann.
Ein Beispiel für die niedersächsischen Anstrengungen, junge Wissenschaftlerinnen zu gewinnen und zu halten, ist auch die "Dialoginitiative Gleichstellung und Qualitätsmanagement". In ihr wirken die Landeshochschulkonferenz, die Landeskonferenz der niedersächsischen Frauenbeauftragten und das Wissenschaftsministerium darauf hin, Gleichstellungsaspekte auch in die Weiterentwicklung von Forschung, Lehre und Hochschulmanagement einzubeziehen.
http://www.mwk.niedersachsen.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).