idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Von Juni bis September geht es auf dem Informationsportal zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre um die Organisation von E-Learning-Angeboten an Hochschulen.
Die von bildungspolitischen Organisationen gewünschte Integration von E-Learning in die Hochschulen wird sehr unterschiedlich umgesetzt. Im Rahmen eines Themenspecials bietet e-teaching.org die Möglichkeit, verschiedene E-Learning-Einrichtungen und Angebote von Hochschulen und hochschulübergreifenden Organisationen in Artikeln, Podcast-Interviews und Online-Veranstaltungen näher kennen zu lernen. Neu im Themenspecial ist die Durchführung von Online-Podien mit mehreren Expert/innen, in deren Rahmen es genug Raum für Diskussionen geben soll.
Das Themenspecial erreichen Leser und Leserinnen unter http://www.e-teaching.org/specials/organisation/
Wettbewerb: e-learning WebSIGHT
Mit dem Themenspecial "E-Learning-Organisation" startet auch der e-teaching.org-Wettbewerb
e-learning webSIGHT. Gesucht wird die beste Webpräsenz einer hochschulischen E-Learning-Einrichtung. Bis zum 31. Juli 2009 können sich Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum für die Teilnahme bewerben oder von Dritten für die Teilnahme vorgeschlagen werden. Eine schriftliche Darstellung des Konzepts ist nicht notwendig. Es reicht die Webadresse an feedback@e-teaching.org zu schicken. Betreff: e-learning webSIGHT. In einem mehrstufigen Verfahren werden die Wettbewerbsbeiträge geprüft und bewertet. Eine Auswahl der besten Webseiten qualifiziert sich für die Endrunde des Wettbewerbs. Im Finale bewertet eine qualifizierte Jury die Einreichungen. Ausschlaggebend sind Kriterien wie Informationsgehalt, Usability, Design, Serviceorientierung und Innovativität.
e-teaching.org Online-Events Juni - September 2009
"IT-Management für den Campus"
Ringvorlesung, Di., 9. Juni, 14:00 Uhr
Technische Fragen der E-Learning Integration stehen im Mittelpunkt der ersten e-teaching.org-Ringvorlesung zum neuen Themenspecial. Dr. Uwe Hübner, Leiter der Abteilung Hochschul-IT der HIS GmbH, spricht über Anforderungen an die neue Generation von Campus-Management-Systemen.
"Mit E-Learning im Geschäft"
Ringvorlesung, Mi., 17. Juni, 14:00 Uhr
Im Rahmen der Ringvorlesung spricht Mark Bormann, Geschäftsführer des Unternehmens learninglab, einer Ausgründung der Uni Duisburg-Essen über das Konzept, die Vorteile der neuen Unabhängigkeit von universitären Strukturen und die ersten Erfahrungen mit dem neuen Kundenkreis.
"E-Learning Support vor Ort"
Online-Podium, Mo., 22. Juni, 17:00 Uhr
Kristine Greßhöner (Universität Osnabrück), Nadine Kämper (Fachhochschule Köln) und Christina Schwalbe (Uni Hamburg) stellen die E-Learning Servicestrukturen und Supportangebote ihrer Hochschulen vor und beziehen zu aktuellen Herausforderungen des E-Learning-Supports Stellung.
"Was können Länderzentren leisten?"
Online-Podium, Mo., 29. Juni, 17:00 Uhr
Im zweiten Podium sind Prof. Dr. Köhler als Vertreter des Bildungsportals Sachsen, Dr. Marc Göcks, Geschäftsführer des Multimediakontors Hamburg und Dr. Norbert Kleinefeld, Geschäftsführer des eLearning Academic Network Niedersachsen e.V zu Gast.
"Online studieren im Hochschulverbund"
Online-Podium, Di., 7. Juli, 17 Uhr
Im Zentrum des Podiums stehen hochschulübergreifende Online-Studienangebote. Zu Gast sind Vertreter/innen von drei Institutionen, die bereits Erfahrungen mit hochschulübergreifenden Studienangeboten gesammelt haben: Dr. Rosalinde Kicherer (Virtuelle Hochschule Bayern), Dipl.-Päd. Christian Bogner (Netzwerk Bildungswissenschaften, VCRP) und Barbara Getto, RuhrCampusOnline (RCO).
Weitere Informationen zu den Online-Events finden Sie in der e-teaching.org Community http://www.e-teaching.org/community
Kontakt & weitere Information
Ansprechpartnerin: Simone Haug
Institut für Wissensmedien
Konrad-Adenauer-Str. 40
72072 Tübingen
Tel.: 07071/979-108
Fax: 07071/979-205
E-Mail: s.haug@iwm-kmrc.de
Das Institut für Wissensmedien
Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 45 Wissenschaftler-/innen aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Medientechnik arbeiten hier interdisziplinär an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen.
Für nähere Informationen besuchen Sie uns bitte im Internet unter http://www.iwm-kmrc.de
Die Leibniz-Gemeinschaft
Zur Leibniz-Gemeinschaft gehören zurzeit 86 Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung sowie drei assoziierte Mitglieder. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute arbeiten strategisch und themenorientiert an Fragestellungen von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung Bund und Länder fördern die Institute der Leibniz-Gemeinschaft daher gemeinsam.
Näheres unter http://www.leibniz-gemeinschaft.de
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences, Teaching / education
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).