idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 026 / 8. April / mea
Sportliches Spektakel mit rund 7 000 Teilnehmern
Schiff der Universität beteiligt sich an Regatta im Atlantik
280 Schiffe von 210 Universitäten aus 20 Ländern gehen bei der 29. Regatta ,Course Croisiére Edhec" an den Start. Mit dabei ist auch ein Schiff des Akademischen Segelclubs Karlsruhe (ASK) an der Universität, eine rund zehn Meter lange ,Bénéteau-Figaro". Sie wurde dem AKS von einer Firma zur Verfügung gestellt. Die sechs Karlsruher der Universität sind die einzigen deutschen Teilnehmer, die an die- sen Hochschulmeisterschaften im Segeln teilnehmen. Sie finden in diesem Jahr vom 12. bis 20. April 1997 in Les Sables d'Olonne am französischen Atlantik statt und wer- den von der Universität Lille organisiert.
Beim ,Course Croisiére Edhec" sind sechs Regatten zu segeln, darunter ein Olympi- sches Dreieck, eine Langstrecke von 1 000 Seemeilen, eine Nachtregatta und eine Formation namens ,Up and down". Außerdem findet für die rund 7 000 Teilnehmer ein umfaßsendes Rahmenprogramm mit Biken und Leuchtturmklettern statt. Das sportliche Spektakel, an dem sich die Karlsruher zum zweiten Mal beteiligen, stößt weltweit auf großes Intereßse, auch zahlreiche Zuschauer mischen sich unter die Akteuere.
Der ASK gründete sich 1993 und hat zur Zeit 62 Mitglieder, die noch an der Universi- tät studieren oder ehemals dort studiert haben. Der Club besitzt drei eigene Jollen an zwei Liegeplätzen in Rastatt und Lauterbourg.
Die Segelfreunde nehmen mehrmals jährlich an verschiedenen Regatten teil. So stan- den bereits die ,Antigua-Sailing-Week" in der Karibik und die zweiwöchige ,Route de Jasmin" im Mittelmeer, die von Toulon über Sardinien, Tunesien und Sizilien führt, auf dem Programm. Seit einigen Jahren unterrichten Mitglieder des Clubs darüber hinaus Studierende und Beschäftigte der Universität, die den ,BR-Schein" erwerben wollen, der zum Führen eines Segelbootes befähigt.
Criteria of this press release:
Sport science
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).