idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/10/2009 11:13

Die besten Physiker auszeichnen

Axel Burchardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    7. Alumnitag der Physikalisch-Astronomischen Fakultät der Universität Jena am 12. Juni

    Jena (10.06.09) Der Alumniverein der Physikalisch-Astronomischen Fakultät der Universität Jena führt gemeinsam mit der Fakultät den 7. Alumnitag durch. Am 12. Juni um 14.00 Uhr beginnt diese Veranstaltung, die zu den Höhepunkten dieses Studienjahres gehört, im großen Hörsaal am Max-Wien-Platz. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

    An diesem Tag stellt sich die Fakultät der Öffentlichkeit vor und vertieft den Kontakt zu ihren Ehemaligen (Alumni) und zu externen Unternehmen. Außerdem erhalten die Absolventen dieses und des vergangenen Semesters - 82 Physik-, 14 Materialwissenschafts- und sechs Lehramtsstudenten sowie zehn Doktoranden und zwei Habilitanden - in feierlicher Form ihre Abschlusszeugnisse. "Damit wird auch die hervorragende Arbeit der Fakultät gewürdigt", sagt Dr. Peter Weber, Vorsitzender des Alumnivereins, und verweist z. B. auf das CHE-Hochschulranking 2009, bei dem die Jenaer Fakultät einen Spitzenplatz erreicht hat.

    Die beste Diplomarbeit und die beste Dissertation werden traditionell mit Fakultätspreisen honoriert, die die Firma Rohde & Schwarz stiftet. Den Preis für die beste Diplomarbeit (1.000 Euro) erhält Diplom-Physiker Falk Eilenberger, der die nichtlineare Raum-Zeit-Dynamik von Lichtpulsen in Faserarrays untersucht hat. Dr. Ronny Nawrodt kann sich über den mit 1.500 Euro dotierten Promotionspreis freuen. Er hat sich mit kryogenen Gütemessungen an optischen Substratmaterialien für zukünftige Gravitationswellendetektoren befasst. Der HEPTAGON-Sven Bühling-Forschungsförderpreis, gewidmet dem Andenken an einen ehemaligen Absolventen, wird von der Firma HEPTAGON überreicht. Die 10.000 Euro teilen sich die Doktoranden Matthias Heinrich vom Institut für Angewandte Physik und Ulf Zastrau vom Institut für Optik und Quantenelektronik.

    Den Festvortrag (14.30 Uhr) hält in diesem Jahr der Alumnus Dr. Ralf Christoph, der an der Friedrich-Schiller-Universität in der Sektion Technologie studiert, promoviert und sich habilitiert hat. Dr. Christoph ist heute geschäftsführender Gesellschafter des mittelständischen Unternehmens Werth Messtechnik GmbH Gießen, das auf dem Gebiet der dimensionalen Messtechnik eine weltweit führende Position einnimmt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).